Hannover Messe: Tickets und Tipps für das internationale Geschäft

Hannover Messe 2024

Vom 22. bis 26 April 2024 findet die diesjährige Hannover Messe statt. Mit dem Leitthema „Energizing a sustainable Industry " bündelt die weltweit wichtigste Industriemesse die Topthemen der Industrie wie CO2-neutrale Produktion, Energiemanagement, Industrie 4.0, KI & maschinelles Lernen sowie Wasserstoff & Brennstoffzellen. Ausstellerliste und Hallenplan der Hannover Messe.

Partnerland Norwegen

Norwegen ist dieses Jahr Partnerland. Selbst seit Jahrzehnten Vorreiter bei nachhaltigen Energielösungen will Norwegen unter dem Motto „Pioneering the Green Industrial Transition“ zeigen, was es für den grünen Wandel zu bieten hat. Mit dem Partnerlandauftritt Norwegens wird außerdem die enge europäische Zusammenarbeit in Energie- und Klimafragen weiter gestärkt. Weitere Informationen zum Partnerland finden Sie hier.

Gemeinsamer Messestand IHK Hannover, DIHK und ausstellende AHK‘s

Der gemeinsame Messestand der IHK Hannover, der DIHK und mitausstellender AHK‘s befindet sich in Halle 4, Stand J15. Wenn Sie am Im- und Export in alle Welt, auf der Suche nach Informationen zu Handel- und Investitionsbedingungen in unterschiedlichen Ländern oder an einer Unterhaltung über die individuellen Herausforderungen im internationalen Geschäft interesseiert sind, dann schauen Sie gerne bei uns vorbei.
Eine Woche lang bildet die IHK Hannover als Mitaussteller zusammen mit der DIHK und Kollegen der deutschen Auslandshandelskammern (AHK’s) aus aller Welt gemeinsam ein Team und steht Ihnen für alle Fragen rund um die Außenwirtschaft und bilateralen Beziehungen Deutschlands zur Verfügung und unterstützt dabei wichtige Kontakte zu knüpfen.
Eine Liste der 31 mitausstellenden Auslandshandelskammern finden Sie hier. Auf der Seite können Sie sich als Unternehmen registrieren, um die Verfügbarkeiten der jeweiligen AHKs zu prüfen und direkt einen Termin mit einer AHK Ihrer Wahl zu vereinbaren.
Außerdem hat die AHK Norwegen einen eigenen Stand in Halle 13, Stand D30 sowie auch die AHK Deutsch-Arabische Industrie- und Handelskammer (GACIC) in Ägypten in Halle 4, Stand J52.

Kostenlose Hannover Messe Tickets für Mitgliedsunternehmen

Die IHK Hannover bietet ihren Mitgliedsunternehmen kostenfreie Eintrittskarten für den Besuch der Messe. Interessierte Unternehmen wenden sich hierfür bitte direkt an international@hannover.ihk.de; Lara Sasse, Tel. 0511 3107 223.

Niedersächsischer Außenwirtschafstag/-Preis

Am 24.04. findet der niedersächsische Außenwirtschaftstag ab 15 Uhr im Expo Wal, Chicago Lane 9, 30539 Hannover statt. Die Veranstaltung gipfelt in der Verleihung des niedersächsischen Außenwirtschaftspreises. Weitere Informationen sowie einen Link zu Anmeldung finden Sie hier.

Market Access Day in Hannover

Beim Market Access Day geht es um die Unterstützung zum Zugang zu internationalen Märkten durch die Bundesregierung und EU-Kommission. Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung. 24. April 2024, 9:00 Uhr, Expowal, Hannover, Chicago Lane 9, 30539 Hannover

Gemeinschaftsstände des Landes Niedersachsen

• Niedersachsens Gemeinschaftsstand „Innovationen aus Wissenschaft und Forschung“, Halle 2, Stand A10,  weitere Informationen
  • Niedersachsens Gemeinschaftsstand „Energy / Industrial Supply“, Halle 13, Stand C61
  • Niedersachsens Gemeinschaftsstand „Digitalisierung“, Halle 16, Stand F11, weitere Informationen

Ausgewählte Veranstaltungen für den Bereich Außenwirtschaft

Das Programm der Trade and Invest-Stage können Sie hier einsehen.
Montag, 22. April 2024
Dienstag, 23. April 2024
Mittwoch, 24. April 2024
Donnerstag, 25. April 2024
Freitag, 26. April 2024

Internationale Kooperationsbörsen & Messestände zu internationaler Geschäftsanbahnung

Die Konferenzbühnen bieten die Chance, um sich auf internationaler Ebene über die Herausforderungen der Industrie in Zeiten von Energieknappheit und Lieferkettenproblemen zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Das jeweilige Tagesprogramm finden Sie hier.
Alle 229 Aussteller im Bereich der Außenhandels- und Investitionsförderung finden Sie hier. Wählen Sie dazu einfach unter dem Punkt „Produktgruppen“ dem Bereich „Außenhandel & Investitionen“ aus und lassen Sie sich die Aussteller anzeigen.
  • Auf der Plattform der Kooperationsbörse Technology & Business Cooperation Days 2024 können sich Unternehmen und Forschende mit Interesse an Kontakten in den Themenfeldern Industrie 4.0 und Automatisierung, Energieeffiziente Produktion, nachhaltige Mobilität und industrielle Messsysteme registrieren und Profile erstellen und Termine vereinbaren (bis 8. April). Die Kooperationsbörse wird als traditionelle Brokerage-Veranstaltung mit persönlichen Treffen auf dem Messegelände organisiert.
  • Das Internationale Startup Meeting verspricht inspirierende Begegnungen und kreative Synergien zwischen Startups, Investoren und Medienprofis. 23.04.2024 um 18 Uhr, Technology Academy, Messegelände, Pavillon 36
  • Der FEMWORX - career congress for women in industry. ist einer der erfolgreichsten Netzwerk- und Diskussionsveranstaltung für Female Leadership im MINT-Bereich. Conventions Center (CC) auf dem Messegeländer vom 25.04. – 26.04
  • "European Innovators" - Forschungsförderung für internationale Projekte bietet Unternehmen und Forschungseinrichtungen ein Format, um die Teilnahme am EU Programm “Horizon Europe“ zu erleichtern und den Austausch zwischen Interessierten, erfolgreichen Teilnehmenden, Wirtschaft, Forschung und Politik zu diskutieren  und eine Basis für Kooperationen zu schaffen. 25.04, 16 Uhr

Beratung & Netzwerk rund um den US Markt

US Visa Service, Halle 4, Stand J03/1
Fragen rund um die Themen Einreise und Entsendung in die USA sind bei The American Dream - US Visa Service GmbH richtig aufgehoben. Alexander Kos und Lea Bruckhoff beraten interessierte Unternehmen vor Ort. Für eine Terminvereinbarung vorab steht Lea Bruckhoff, E-Mail: bruckhoff(at)usvisaservice.de, Web: US Visa Service als Aussteller auf der Hannover Messe zur Verfügung.
Transatlantic Business & Investment Council (TBIC), Halle 4, Stand J03/1
Der TBIC fördert als wichtige nordamerikanische Wirtschaftsförderungsorganisationen in Europa den transatlantischen Handel und Investitionen. Am Montag, den 22. April findet von 16:00 – 17:30 Uhr die “Transatlantic Happy Hour” mit Vertretenden aus unterschiedlichen US-Bundestaaten statt. Ansprechpartner für Rückfragen: Matthias Beier, President & CEO, TBIC, E-Mail: beier(at)tbic-fdi.com
Stand: 23.04.2024