Auslandsgeschäftsabsicherung

Bund fördert globale Marktexpansion von Unternehmen

Eine stärke Diversifizierung der deutschen Außenwirtschaft – das dies nötig ist, haben in den letzten drei Jahren viele gespürt: Bund, Unternehmen, Verbraucher und Verbraucherinnen. Mit besseren Konditionen für die Auslandsinvestitionen deutscher Unternehmen, will der Bund Unternehmen nun bei der Erschließung neuer Märkte noch effektiver unterstützen und damit die deutsche Auslandswirtschaft auf eine breitere Grundlage stellen: Weniger Abhängigkeiten von den bisher prominenten Handelspartnern im Ausland, mehr Investitionen in Märkte, die deutschen Unternehmen gute Voraussetzungen bieten, aber bisher wenig im Fokus der deutschen Wirtschaft standen.
Dafür wurden die Investitionsgarantien, die ein zentrales Instrument der Außenwirtschaftsförderung des Bundes darstellen, reformiert. In 34 ausgewählten Länder können Unternehmen ab sofort von vergünstigten Konditionen für die Übernahme von Investitionsgarantien profitieren. Mit auf der Liste stehen Länder wie Algerien, Ruanda, Serbien, Vietnam, Brasilien oder Kolumbien – Länder, die unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und außenpolitischer Kriterien als Partner der deutschen Außenwirtschaft besonders hervortraten. Investieren Unternehmen in diesen ausgewählten Ländern, wird im Schadensfall der Selbstbehalt auf 2,5 Prozent reduziert. Die Antragsgebühr wird komplett erlassen und für die jährlichen Gebühren für die Garantien hat man ebenfalls gesenkt.
Lange und gern nutzen deutsche Unternehmen bei Investitionen in Entwicklungs- und Schwellenländern die Investitionsgarantien des Bundes schon: sie bieten ihnen Schutz gegen den Verlust von Gesellschafter-/Gläubigerrechten, Vermögen oder Erträgen, soweit dieser durch politische Maßnahmen oder Ereignisse verursacht worden sind. Das hilft. bei der Risikoabwägung von Investitionen in neuen Märkten. Insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen. Und jetzt? Werden deutsche Unternehmen den neuen Anreiz annehmen? Wird diese Reform helfen, die deutsche Außenwirtschaft stärker zu diversifizieren?
Details zu der Diversifizierungsstrategie der Investitionsgarantien finden Interessierte auf den Webseiten Investitionsgarantien.de.
Stand: 20.11.2023