International
Bundesregierung startet „Plattform Wiederaufbau der Ukraine“
Die „Plattform Wiederaufbau Ukraine“ vernetzt und informiert am Wiederaufbau Interessierte und Beteiligte über anstehende Projekte, relevante Branchen und Initiativen.
Bestehende Unterstützungsmechanismen, Förderangebote, bis hin zu Nachfrage und Angebot ukrainischer Unternehmen werden auf der Plattform zusammengeführt. Über ein digitales Matching-Tool können sowohl ukrainische wie auch moldauische Unternehmen ihre Anfragen und Angebote direkt an interessierte deutsche Unternehmen richten. Die dort hinterlegten Geschäftsmöglichkeiten reichen derzeit von Agrar, Automotive, Einzelhandel Energie, Fertigung, Industrie 4.0, Kosmetik, Gesundheitswesen, bis zu Ausbildung und Training.
Ebenso verfügbar sind wichtige Informationen zu Anlaufstellen, Vergabe und öffentlichen Ausschreibungen, Förderung und Finanzierung sowie wichtige Branchen und Initiativen rund um den Wiederaufbau der Ukraine.
Anstehende Aktivitäten der IHK Hannover zum Wiederaufbau der Ukraine:
IHK plant Reise zur Messe „Rebuild Ukraine“ nach Warschau
Die IHK Hannover plant eine Reise mit interessierten Unternehmen vom 13. bis 15. November zur Messe „Rebuild Ukraine“ nach Warschau. Vernetzung und Austausch mit am Wiederaufbau der Ukraine Beteiligten sowie b2b-Gespräche stehen im Fokus. Der Schwerpunkt der Messe liegt auf Projekten und Strategien für den Wiederaufbau rund um Schlüsselsektoren wie Infrastruktur, Industrie- und Wohnungsbau und Energie. Sie ist Treffpunkt von Investoren, Unternehmen sowie ukrainische Kommunen und zuständige Regierungsbehörden. Ziel ist es, sich vor Ort mit allen am Wiederaufbau der Ukraine Beteiligten zu vernetzen und zu möglichen aktuellen und zukünftigen bilateralen geschäftlichen Aktivitäten auszutauschen. Zudem ist vor Ort das Kennenlernen und der Austausch mit Hannovers Partnerstadt Mykolajiw, im Süden der Ukraine, geplant. Aus Mykolajiw werden Vertreter der Stadt sowie Unternehmen unter anderem für b2b-Gespräche erwartet.
Folgender Ablauf ist für die Reise vorgesehen:
Montag, 13. Nov. Ankunft Warschau
Dienstag, 14. Nov. Programm „Rebuild Ukraine“ (individuelle + gemeinsame Termine)
Mittwoch, 15. Nov. Programm „Rebuild Ukraine“ (individuelle + gemeinsame Termine), abends Rückreise
Die Interessenbekundung senden Sie bitte zurück an die IHK Hannover, E-Mail: international@hannover.ihk.de oder per Fax an 0511 3107- 456.
Stand: 30.05.2023