Mehr Auslandsmessen im Jahr 2026

Im kommenden Jahr planen die deutschen Messegesellschaften 330 Veranstaltungen in fast 40 Ländern, und damit zehn Prozent mehr als 2024. Viele dieser Projekte sind Ableger etablierter Messen, die seit Jahren erfolgreich in Deutschland stattfinden. Mit renommierten Messekonzepten und starken Netzwerken in wichtigen Regionen der Welt eröffnen deutschen Messegesellschaften dem Mittelstand neue Chancen für den Export und die internationale Positionierung.
Wichtigster Auslandsmärkte deutscher Messeorganisatoren sind mi Abstand Süd-, Ost- und Zentral-Asien mit 202 Messeveranstaltungen. Darauf folgen die Märkte Lateinamerikas (36), Europas (35), des Nahen und Mittleren Osten (20), Nordamerikas (19), Afrikas (14) sowie Australien/Ozeanien (4).
Die Messen decken nahezu das gesamte Branchenspektrum von Automatisierung über Bautechnik, Energiewirtschaft, Ernährung und Fahrzeuge bis zu Land- und Forstwirtschaft, Maschinenbau und Textilwirtschaft, ab.
2025 wurden 325 Auslandsmessen geplant, 80 davon im vierten Quartal. Zwei Dutzend Messen sind neue Veranstaltungen. Mehr als die Hälfte basieren auf Neukonzeptionen, die übrigen auf dem Zukauf bestehender Veranstaltungen oder auf Kooperationen.
Weltweit plant mehr als die Hälfte der Veranstalter von Messen und Events, ihre Aktivitäten in neue Länder und Regionen auszuweiten. Dies geht aus einer Umfrage des Weltmesseverbandes UFI aus dem Juli 2025 hervor. Deutschland liegt dabei an der Spitze: Für 87 Prozent der hiesigen Messeveranstalter hat die Expansion ins Ausland strategische Priorität.
Weitere Information zu dem Thema stehen auf der Seite des Deutschen Messeverbands (AUMA).

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Stand: 16.10.2025