Bund unterstützt KMU beim Einstieg ins Afrikageschäft

Afrika ist ein Kontinent mit vielversprechenden und rasch wachsenden Märkten. Deutsche Unternehmen brauchen für einen nachhaltigen Erfolg im Afrikageschäft verlässliche Geschäftskontakte vor Ort und eine genaue Kenntnis der dortigen wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
Kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) fällt es oft schwer, sich die erforderlichen Kenntnisse und Kontakte zu beschaffen. Deshalb unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die KMU beim Einstieg in die afrikanischen Märkte. Ziel des Programms ist es, durch bedarfsorientierte Beratungsleistungen den Markteintritt zu erleichtern.
Mit den „Beratungsgutscheinen Afrika“ werden Beratungsleistungen zum eigentlichen Markteintritt, aber auch zu rechtlichen und finanziellen Fragen mit bis zu 85 Prozent gefördert.
Grundlegende Fördervoraussetzungen sind:
  • Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland
  • unter 100 Millionen Euro Jahresumsatz
  • weniger als 500 Angestellte
Förderfähige Leistungen sind:
  • Beratungen zu länder- oder branchenspezifischen Fragen in Bezug auf das wirtschaftliche Vorhaben und/oder Investitionsvorhaben
  • Beratungen zu rechtlichen Fragen in Bezug auf das wirtschaftliche Vorhaben und/oder Investitionsvorhaben
  • Prüfung auf Marktfähigkeit eines organisatorischen, finanziellen und gegebenenfalls produktbezogenen Umsetzungs­konzepts unter Einbeziehung der notwendigen betriebswirtschaftlichen Aspekte (Business Case)
  • Beratung zur Finanzierung der Durchführung des Vorhabens
Die Anträge werden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bearbeitet. Mit einem Gutschein werden bis zu fünfzehn Beratertage gefördert.
Unternehmen, die an einem "Beratungsgutschein Afrika" interessiert sind, können sich vor Antragstellung bei gelisteten Beratungsunternehmen und -organisationen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 60 KB) nach den angebotenen Leistungen erkundigen.
Auskünfte zur Förderfähigkeit erteilt auch die Geschäftsstelle des Wirtschaftsnetzwerks Afrika: (beratungsgutscheine@gtai.de, Tel. 030 27575760).
Stand: 28.02.2024