Unternehmen & Märkte

Elektrolyte für langlebige Batterien

Über den zweiten Platz beim Gründerpreis NRW 2022 und 20.000 Euro Preisgeld freut sich E-Lyte Innovations aus Münster. Das Unternehmen des Gründerteams Dr. Ralf Wagner, Dr. Stephan Röser, Dr. Kolja Beltrop und Sebastian Staiger produziert maßgeschneiderte Elektrolyte für moderne und innovative Energiespeicher.
e-lyte beim Gründerpreis
Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (l.) und Eckhard Forst (r.), Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK gratulieren Sebastian Staiger, Dr. Ralf Wagner, Dr. Kolja Beltrop und Dr. Stephan Röser (v.l.). © Land NRW
Diese verbessern die Lebensdauer, Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Batterien. Im Oktober hat E-Lyte eine Pilotanlage in Kaiserslautern mit einer Produktionskapazität von einer Tonne Elektrolyt pro Tag in Betrieb genommen. Das Start-up leiste einen wichtigen Beitrag zur Transformation des Energiesektors, erklärte die Jury des Gründerpreises. Damit trage es zur Energiewende bei und stärke die lokalen Wertschöpfungsketten für die Batterieproduktion.
Begleitet wurde das Start-up von einem gestandenen Unternehmer aus dem MentorenNetz der IHK Nord Westfalen. Die Netzwerkmitglieder stellen ihre Erfahrungen Gründern, jungen Unternehmen und Firmennachfolgern ehrenamtlich zur Verfügung.