German-American Business Outlook 2024

Deutsche Unternehmen in den USA in 2024 – optimistisch und mit Plänen

Die Deutsch-Amerikanischen Handelskammern (AHK USA) haben die Ergebnisse des diesjährigen German American Business Outlook (GABO) vorgestellt. 224 in den USA tätige deutsche Unternehmen verschiedener Branchen geben hier Meinung und Erwartungen in Bezug auf ihr US-Geschäft preis.  
Die zentralen Ergebnisse:
Mit einer Rezession rechnet kaum ein Unternehmen, mit einem wachsendem US-Umsatz  dafür die Mehrheit (91 %). Investieren will jeder dritte Betrieb – 30 Prozent sogar mehr als 10 Millionen US-Dollar innerhalb der nächsten drei Jahre. Konzentrieren will man sich dabei vor allem auf das Personal und dessen Ausbildung. Was ebenso wichtig wie herausfordernd ist, da der Fachkräftemangel nach wie vor die größte unter allen Herausforderungen des US-Marktes ist. Dringend passieren müsste allerdings auch bei den Themen Inflation, Steuer- und Zinsreduktion sowie Bürokratieabbau.
Davon mal abgesehen – klar ist: Der US-Markt ist deutschen Betrieben wichtig. Mehr als wichtig. Spätestens in drei Jahren wird der Anteil jener befragten Betriebe, die eine US-Produktionsstätte haben, voraussichtlich über 50 Prozent liegen. Schlecht für den Produktionsstandort Deutschland? Kann man so nicht sagen: Bei vielen deutschen Unternehmen sollen Produktionswachstum (40 %)  und Personaleinstellungen (38 %) auf dem deutschen Markt auf die hohe US-Nachfrage zurückzuführen sein. Rückgänge und Kürzungen gab es allerdings auch – trotz gestiegener US-Nachfrage.
Also haben jüngste US-Förderprogramme, wie der Antinflation Reduction Act (IRA) doch einen Einfluss auf die Geschäftstätigkeit deutscher Unternehmen in den USA? So und so: Dreiundvierzig Prozent verneinen dies aber knapp 25 Prozent führen die Steigerung ihrer US-Umsätze auf eben solche Förderprogramme zurück. Und während knapp neun Prozent der befragten Unternehmen bestätigten, dass Teile der Produktion aus Deutschland in die USA verlagert wurden, gaben immerhin 14 Prozent an, dass die US-Investitionsanreize zu Produktionssteigerungen in Deutschland geführt hätten.
Jan Heck, Vorsitzender der Deutsch-Amerikanischen Auslandshandelskammern resümiert:
„ Ich freue mich, dass sich der Optimismus deutscher Unternehmen in den USA auch in den Ergebnissen unserer GABO-Umfrage 2024 widerspiegelt. Die dynamischen Marktbedingungen der letzten Jahre haben die deutschen Unternehmen stärker und resilienter gemacht. Der gegenseitige wirtschaftliche Nutzen für Deutschland und die Vereinigten Staaten ist ein Beweis für unsere gefestigte transatlantische Beziehung."
Der diesjährige German American Business Outlook steht im Bereich „weitere Informationen“ sowie auf den Webseiten der AHK USA unter dem Stichwort „GABO“  zur Verfügung.
Stand: 15.02.2024