Messe CMT

Tourismus-Highlights zwischen Alb und Bodensee

Die regionalen Tourismusorganisationen präsentierten sich auf der Messe CMT in Stuttgart – mit großem Erfolg.
Mit der Oberschwaben Tourismus GmbH, der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH und dem Schwäbische Alb Tourismus nahmen die drei großen Tourismusorganisationen aus der Region an der CMT in Stuttgart teil, die mit 1.600 Ausstellern und rund 234.000 Besuchern zu den weltweit größten Tourismus- und Freizeitmessen gehört.

Große Nachfrage nach Radurlaub in der Region Oberschwaben-Allgäu

Die Oberschwaben Tourismus GmbH (OTG) präsentierte sich gemeinsam mit ihren Mitausstellern Biberach/Bad Buchau/Bad Schussenried, Bad Saulgau, Mengen, der Ferienregion „Rund um den Bussen“ und der Landesgartenschau Wangen im Allgäu an zwei Ständen. Der neu konzipierte Messestand mit großflächigen Bildern lag direkt an einem der Hauptgänge. Außergewöhnlich starken Zuspruch fand auch der zweite OTGStand auf der Sonderausstellung „Fahrrad- & WanderReisen“, an dem die Broschüren zu den beiden ADFC-zertifizierten Radfernwegen Oberschwaben-Allgäu-Radweg und Donau-Bodensee-Radweg sowie zur RadReiseRegion „Naturschatzkammern“ im Württembergischen Allgäu reißenden Absatz fanden. Auch die Nachfrage nach Radurlaub in der Region Oberschwaben-Allgäu sei enorm gewesen, so die OTG.

Nachhaltige Angebote und kulinarische Spezialitäten vom Bodensee

Die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) präsentierte sich zusammen mit Vertretern der Bodensee-Gemeinden und weiteren touristischen Partnern. Am „ECHT nachhaltig Counter“ auf der Bodensee-Ausstellungsfläche stellten täglich wechselnde Partner ihr Angebot vor und gaben Einblick in nachhaltig gestaltete Dienstleistungen, Attraktionen, Übernachtungsangebote und Produkte. Mit dabei waren zum Beispiel der Bioeis-Hersteller Yammi aus Überlingen, die Conditorei Bergmann aus Owingen und die Streuobst Chalets in Neukirch. Auf der Aktionsfläche der Bodenseeregion konnten die Besucher regionale Köstlichkeiten
probieren, unter anderem von der SENFT Destillerie aus Salem-Rickenbach oder von Obst vom Bodensee aus Friedrichshafen.

Rekordzahlen und neue Angebote auf der Schwäbischen Alb

Der Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. (SAT) stellte auf der CMT beeindruckende Zahlen vor: Von Januar bis Oktober 2023 wurden 5,1 Millionen Übernachtungen verzeichnet, 12,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch die Zuwächse von Gästen aus dem Ausland in Höhe von 21,4 Prozent zeigen, dass sich die Schwäbische Alb als Urlaubsdestination immer größerer Beliebtheit erfreut. Ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung ist laut SAT die AlbCard, mit der die Gäste bei über 150 Gastgebern kostenfrei 170 Highlights erleben und den kompletten ÖPNV der Region nutzen können (www.albcard.de). Zu den neuen Angeboten des SATs gehört die Biodiversitätsradtour, kurz BioTour, bei Langenau, die an Obststreuwiesen, Wacholderheiden, Aussichtspunkten und Wasserquellen vorbeiführt und sich den Themen Geologie, Flora und Fauna widmet. Ebenfalls vorgestellt wurde auf der CMT das neue Museum „Die Einsteins“, das zu Ehren des 1879 in Ulm geborenen Physikers Albert Einstein im Sommer 2024 am Weinhof in Ulm eröffnet wird. Die Ausstellung nähert sich der Familie Einstein und der Ulmer jüdischen Gemeinde aus historischer Perspektive.