auftakt

Spitzennoten für die Tourismusregion Oberschwaben-Allgäu

Laut Statistischem Landesamt verzeichneten Oberschwaben und das Württembergische Allgäu 2023 ein neues Allzeithoch bei Anreisen und Übernachtungen: Die Zahl der Ankünfte stieg gegenüber dem Spitzenjahr 2019 um 10 Prozent, die der Übernachtungen um 7,1 Prozent. Insgesamt verbuchten die Unterkunftsbetriebe rund 4,7 Millionen Gästeübernachtungen. Damit setzte sich Oberschwaben-Allgäu bundesweit in die Spitze der Tourismusdestinationen mit der schnellsten Erholung nach der Corona-Pandemie.

Höchste Gästezufriedenheit in Baden-Württemberg

Wachstum allein ist aber kein hinreichender Indikator für die positive Entwicklung einer Urlaubsregion. Mindestens ebenso wichtig ist die qualitative Beurteilung der Gästezufriedenheit. Dazu veröffentlicht die dwif Consulting GmbH gemeinsam mit der Bewertungsplattform TrustYou seit 2010 das dwif & TrustYou-Destinationsranking für den Deutschland-Tourismus. Hier wird ermittelt, wie die Destinationen in puncto Gästezufriedenheit übergreifend über verschiedene Bewertungsportale abschneiden. Laut Auswertung des TrustScore 2022 sicherte sich die Region Oberschwaben und Württembergisches Allgäu mit 89,4 (von maximal 100) Punkten den höchsten Zufriedenheitswert von neun untersuchten Regionen in Baden Württemberg. Im Schnitt erzielte Baden-Württemberg einen TrustScore von 86,6. Bundesweit platzierte sich Oberschwaben- Allgäu auf Platz 15 von 146 Destinationen. Die Nachfolge-Analyse zum Reisejahr 2023 ist bereits beauftragt und wird,
zusammen mit einer aktuellen Studie über den Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Region, voraussichtlich im Spätsommer 2024 zur Verfügung stehen.
WAB