shoptec GmbH, Ehingen

Investition in Millionenhöhe

Der Spezialist für Metallverarbeitung aus Ehingen, shoptec, fertigt nicht nur die Produkte seiner Kunden nach deren Zeichnung: Das ISO-zertifizierte Unternehmen evaluiert diese Bauteile auch regelmäßig gemeinsam mit seinen Kunden, um diese stetig wirtschaftlich, qualitativ und technologisch weiter zu optimieren.
Auch der Maschinenpark erfährt immer wieder ein technologisches Update. So hat shoptec kürzlich in eine Laserschneidmaschine Tru Laser 5030 mit 12 Kilowatt investiert. „Damit sind wir nun in der Lage, Materialstärken bis 50 Millimeter zu verarbeiten“, schildert Patrick Weiß, der den technischen Vertrieb verantwortet. Diese Materialstärken machen shoptec als Lieferant besonders für die Branchen Nutzfahrzeuge sowie Agrar- und Baumaschinen interessant. „Dank dieser neuen Technologie können wir eine reproduzierbare, hohe Teilequalität selbst bei komplexen Konturen gewährleisten und die Produktion für unsere Kunden noch effizienter gestalten“, so Patrick Weiß. Um auf gestiegene Kundenanforderungen im Bereich der Bauteiloberflächen zu reagieren, hat shoptec außerdem in eine Rotationsbürstmaschine von Timesavers investiert. Sie ermöglicht das Entgraten, Finishschleifen, Kantenverrunden sowie eine Laseroxid- und Schlackeentfernung
in einem Arbeitsgang. „Durch diese Technologie können wir eine beidseitige Kantenverrundung bis R2 realisieren und erreichen einen Oberflächenschliff von K120 bis K400. Dadurch erhalten unseren Kunden eine erstklassige Oberflächenqualität für zum Beispiel Edelstahlprodukte in der Lebensmittelindustrie“, fährt Weiß fort.
Die eigenen Verpackungslösungen ermöglichen es dabei, dass die Teile sicher und geschützt innerhalb von ein bis zwei Arbeitstagen beim Kunden ankommen.