VAMED Rehazentrum, Ulm

Deutsche Box-Nationalmannschaft in Ulm

Im Zuge der Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris organisiert der Deutsche Boxverband die medizinische Betreuung für seine Athletinnen und Athleten neu.
Eine zentrale Rolle übernimmt dabei das VAMED Rehazentrum in Ulm mit dessen ärztlichen Leiter Mark Dorfmüller. Der Ulmer Sportmediziner ist seit vielen Jahren Teamarzt und leitender Orthopäde der deutschen Box-Mannschaft und stets auch vor Ort bei Olympischen Wettkämpfen und Weltmeisterschaften.
Für das neue Medical Check-Konzept für die Deutsche Box-Nationalmannschaft reisen die Sportlerinnen und Sportler für mehrere Tage nach Ulm. Der ärztlichen Untersuchung durch Mark Dorfmüller folgen physiotherapeutisch-physikalische und sporttherapeutische Einheiten. Ergänzt wird das Programm mit vornehmlich aktiv regenerativen Trainingsinhalten wie Verbesserung der Stabilisation, Beweglichkeit und Koordination, spezifischen Dehnungs- und Entspannungsmaßnahmen sowie Aquajogging. Hier profitieren die Spitzensportler von der langjährigen Erfahrung eines hochqualifizierten interdisziplinären Teams bestehend aus Physio-, Ergo,- und Sporttherapeuten.
WAB