Kampagne zum Mitmachen

Keine Wirtschaft ohne wir

Mit einer demonstrativen Kürzung ihres Logos um 27 Prozent startet die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) jetzt eine groß angelegte Aktion für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft. Auch die IHK Ulm ist dabei und lädt zum Mitmachen ein.
27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Das sind mehr als zwölf Millionen Menschen, die zum Wohlstand des Landes beitragen. Knapp eine Million von ihnen ist selbstständig, bei den Unternehmensgründungen ist der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund besonders hoch.
27ProzentLogo
Mit der Kürzung ihres Logos um 27 Prozent möchte die IHK Ulm, wie zahlreiche weitere IHKs in Deutschland, aufzeigen, welchen großen Unterschied 27 Prozent machen: „Durch das reduzierte Logo möchten wir deutlich machen, wie bedeutend die aktuell rund 27 Prozent Kolleginnen und Kollegen mit Migrationshintergrund in den Unternehmen sind, was uns ohne sie fehlen würde“, sagt Petra Engstler-Kar
rasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm. „Nur mit ihnen und ihrer Integration erreichen wir 100 Prozent Leistung in der Wirtschaft. Das machen wir mit dieser Aktion deutlich.“

Eine Kampagne zum Mitmachen

„Wir möchten unsere tiefe Besorgnis zum Ausdruck bringen und ausdrücklich dafür werben, sich an der Aktion zu beteiligen. Ausgrenzung und Hass bedrohen unser Zusammenleben in einer freiheitlichen Demokratie und damit auch unseren Wohlstand", so Engstler-Karrasch. Jedes Unternehmen kann den kostenfreien Online-Generator nutzen, um das eigene Logo ganz einfach um 27 Prozent zu kürzen und sich so öffentlich für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft aussprechen. 

Machen Sie mit und setzen Sie auch mit Ihrem Logo ein deutliches und bundesweites Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft: https://27prozentvonuns.de