Gräter GmbH Bagger- und Fuhrbetrieb, Ehingen-Gamerschwang

Invesition führt Gräter GmbH in die Zukunft

Mit dem Kauf eines Aufsattelbaggers begann 1966 der Einstieg in den Tiefbau – lange vor der Gründung einer GmbH im Jahr 2008. Bis 2020 wurde das Unternehmen im Nebenerwerb geführt und ist bisher im Einzugsgebiet Ehingen, Ulm, Biberach und Riedlingen tätig.
Nach dem 15-jährigen Jubiläum der Gräter GmbH im vergangenen Jahr wird nun im Bereich Investition ein weiterer Meilenstein gelegt. Nun kann das Familienunternehmen neben dem konventionellen Erdaushub mit Hydraulikbagger auch die Dienstleistung „Saugbagger“ anbieten.
Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und Effizienz sind heute wichtige Themen unserer Gesellschaft. Um all diese Punkte miteinander zu verbinden, ist es notwendig, in eine innovative Technik zu investieren und so die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Mit dem Saugbagger hat die Gräter GmbH diese Herausforderungen angenommen. Die Maschine arbeitet nicht mit hochempfindlichen Vakuumpumpen, sondern mit robusten Luftturbinen und ermöglicht besonders schnelles, sauberes und umweltschonendes Arbeiten. Der neue Saugbagger bewährt sich besonders dann, wenn Material schwer angreifbar ist und sich an empfindlichen unzugänglichen, maschinell oder logistisch schwer erreichbaren Stellen befindet. Zum Einsatz kommt der Allrounder im privaten, kommunalen, industriellen und in vielen anderen Bereichen.
„Eine Investition in dieser Größenordnung stellt für ein kleines Familienunternehmen wie unseres ein großes Risiko dar, jedoch sehen wir auch die Chancen und sind stolz darauf, als eines von wenigen Unternehmen in unserer Region, diese innovative Technik anbieten zu können“, so Geschäftsführer Florian Gräter.