Innovationsfinanzierung 4.0

Mehr Geld für Digitalisierung und Transformation des Mittelstands

Um der Transformation kleiner und mittlerer Unternehmen neuen Schwung zu verleihen, verbessert die Landeskreditbank die Förderbedingungen ihrer Innovationsfinanzierung 4.0.
Die L-Bank hat ihre angebotenen Tilgungszuschüsse für Innovationsdarlehen im Darlehensprogramm Innovationsfinanzierung 4.0 zum 15. Januar 2024 um jeweils zwei Prozentpunkte erhöht und verbilligt zusätzlich die Darlehenszinsen. Adressaten dieser neuen attraktiveren Konditionen sind neben dem produzierenden Gewerbe auch Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Sie sollen ermutigt werden, sich verstärkt mit Transformation und neuen Geschäftsmodellen zu befassen. Für Darlehen zur Einführung innovativer Geschäftsmodelle ist die Erhöhung des Tilgungszuschusses eine Verdoppelung von zwei auf vier Prozent. Für die Förderzwecke „innovative Vorhaben“ und „Digitalisierungsvorhaben“ ist es sogar eine Verdreifachung von einem auf drei Prozent.

Hintergrund

Die L-Bank bietet die Innovationsfinanzierung 4.0 gemeinsam mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau, KfW, an. Unterstützt werden Vorhaben, die für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in Baden-Württemberg von besonderer Bedeutung sind: Innovationsvorhaben, Digitalisierungsvorhaben und Vorhaben innovativer Unternehmen sowie Geschäftsmodellinnovationen. Förderfähig sind grundsätzlich alle vorhabensbezogenen Aufwendungen für Investitionen und Betriebsmittel wie zum Beispiel Personalkosten, Kosten für externe Forschungs- und Entwicklungsaufträge oder Beratungsdienstleistungen und IT-Kosten. Adressaten des Programms sind vor allem kleine und mittlere Unternehmen.