Kiel: Digitales Recruiting

Mit Vollgas zu Traummitarbeitenden

Fachkräfte gibt es kaum? Für Christian Krink undenkbar. Der Unternehmer hat sich mit der Marke Vollgas-Marketing.de der KrinkFilme GmbH auf digitales Recruiting fokussiert – in einem Arbeitsmarkt, der leergefegt scheint. Krink beweist das Gegenteil: Für Unternehmen aus Bau und Handwerk findet er die besten Fachkräfte.
Wer mehr als 23 Jahre Erfahrung aus der Baubranche mitbringt, spricht die direkte, lösungsorientierte Sprache der Betriebe und versteht, welche Sorgen zur Fachkräftesituation sie umtreiben. „Wer mir sagt, dass die guten Bauleiter, Monteure oder Vertriebler nicht in Schleswig-Holstein oder Hamburg zu finden sind, ist bei mir genau richtig“, sagt Christian Krink. „Mit unserer systematisierten digitalen Mitarbeitergewinnung durch Onlinewerbung finden wir nämlich die Fachkräfte, die es angeblich nicht gibt.“
Der Unternehmensalltag bestätigt die steile These des Unternehmers: Für einen Bauunternehmer fand er erst kürzlich einen neuen Bauleiter – in nur drei Wochen. „Vom ersten Kontakt des Kunden mit der Suchanfrage bis zur Vertragsunterzeichnung der neuen Fachkraft dauert es üblicherweise etwa zwei Monate“, so Krink. „Aber manchmal geht es deutlich schneller.“
Das Prinzip funktioniert so: Ein Unternehmen sucht dringend einen neuen Maurermeister. Krink und sein Team planen gezielt nach Kundenvorgaben Werbeanzeigen bei Facebook, Instagram oder LinkedIn. Jeder Nutzer, der auf die Onlineanzeige klickt, wird mit einfachen Fragen zum neuen Job vorqualifiziert. Am Ende des Prozesses kann er Daten wie Namen, Email und Telefonnummer hinterlassen. Erfolgt die Dateneingabe, wird das Team sofort aktiv, manchmal innerhalb von Minuten, und nimmt die Vermittlung auf. Das sorge für einen positiven Überraschungseffekt und offene Worte beim Bewerber. „Wir suchen immer nach spezifischen Kundenanfragen und nicht blind“, erläutert Krink. „Telefonisch führen wir mit den Interessierten ein sehr offenes Vorgespräch und können klären, warum zum Beispiel der bisherige Arbeitgeber gewechselt werden soll, welche Gehaltsvorstellung es gibt. Ist alles stimmig, bringen wir Bewerber und Auftraggeber zusammen.“ Auch Klickraten und die neu gewonnene Reichweite über Social Media könne man nachvollziehen, so der Unternehmer, und entsprechend anpassen, sollte eine Anzeige keine ausreichende Wirkung zeigen. Spezialisiert sei man nach mehreren bundesweiten Tests auf Norddeutschland. „Die Regionalität sorgt für mehr Vertrauen und Kundennähe. Wir kennen die Region, die Fahrtwege, die Wohnsituation“, erklärt Krink. Und Fachkräfte finde er überall im Norden. „Es geht bloß darum, die richtigen Fragen zu stellen und aus der Lethargie kommen: Was tue ich als Unternehmer, um die Fachkräfte zu mir zu holen?“ Man müsse den Wechsel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt wirklich verinnerlichen, so Krink weiter. „Du darfst nicht mehr abwarten und musst als Arbeitgeber die Menschen dort abholen, wo sie sich befinden. Auf dem Smartphone oder Tablet erreichst du jeden.“
Die KrinkFilme GmbH startete 2017 mit hochwertigen Fotos, Drohnenaufnahmen und Zeitrafferfilmen für Bauunternehmen, Bauträger, Architekten oder Genossenschaften. Diese Kernkompetenzen bietet Krink weiterhin in Gesamtpaketen, meist kombiniert mit Recruiting, an. „Meist besteht der Kundenkontakt schon, weil wir das Management der Social Media Kanäle übernommen haben, Filme und Fotos produzieren oder die Webseite betreuen“, sagt der Unternehmer. „Für die Unternehmen erleichtert das die Arbeit. Das Endergebnis zählt, und meistens muss es zügig gehen.“ Seit Start der Marke Vollgas-Marketing.de im August 2022 ist das Kernteam auf sechs Mitarbeitende gewachsen, bis Ende 2023 sollen es bis zu 15 Onlineexperten werden, die Unternehmen dabei unterstützen, Mitarbeitende zu finden, online Sichtbarkeit zu generieren und am Ende daraus Umsatz und Wachstum für ihr Unternehmen zu erzielen.