Finanzspritze für den Wandel
Das Flensburger Beratungsunternehmen Dederichs und Partner unterstützt Betriebe, sich zukunftsfähig aufzustellen. Häufig wird dabei nicht nur das jeweilige Transformationsprojekt, sondern auch ihre Beratung gefördert.
Die Geschäftsführung von Dederichs und Partner: Christoph Sonnberg und Jürgen Dederichs
Kürzlich erst hat Dederichs und Partner ein regionales Unternehmen bei einer Digitalisierungsmaßnahme begleitet, bei der sich die geförderte Summe am Ende auf 100.000 Euro belief. „Manchmal werden 80 Prozent unser Beratungskosten erstattet“, sagt Geschäftsführer Dr. Jürgen Dederichs. Die Bandbreite der Leistungen, die das Unternehmen abdeckt, reicht von geförderten Softwareprojekten über die Optimierung von Abläufen im Betrieb bis hin zur Umsetzung strategischer Fragen des Geschäftsführers.
Als sogenannte zertifizierte „INQA-Coaches“ – ein Programm der Initiative Neue Qualität in der Arbeit des Bundesarbeitsministeriums – begleiten Dederichs und seine Kollegen Unternehmen zudem dabei, die Transformation im Betrieb zu verankern – eine Maßnahme, die ebenfalls gefördert wird. „Die Mitarbeitenden sind bei diesen Prozessen entscheidend. Wenn sie zum Beispiel den Nutzen einer neuen Technologie nicht erkennen und sie nicht anwenden, war die Investition umsonst“, sagt Geschäftsführer Christoph Sonnberg.
Die Mitarbeitenden sind bei diesen Prozessen entscheidend. Wenn sie zum Beispiel den Nutzen einer neuen Technologie nicht erkennen und sie nicht anwenden, war die Investition umsonst.Christoph Sonnberg
Dederichs und Partner nennen das, was sie machen „umsetzungsorientierte Strategie- und Transformationsberatung“. Zu Beginn ermitteln sie, wo das Unternehmen steht, was die dringlichsten Themen sind, welche Richtung es zukünftig einschlagen möchte. Anschließend geben sie Impulse und entwickeln eine Strategie, um sicherzustellen, dass die Veränderung für die Organisation nachhaltig funktioniert. „Die meisten Betriebe stecken tief drin in ihren Themen. Wir unterstützen dabei, Entscheidungen mit Weitblick zu treffen“, erklärt Dederichs. Um eine neue Software einzuführen, helfen sie etwa, die passenden Partner zu finden – unabhängig, ohne eigene Produkte zu verkaufen.
Sonnberg: „Wir begleiten den Prozess und gestalten die Umsetzung im Team. Die Unternehmen nehmen viel Geld für eine Transformation in die Hand. Wir sorgen dafür, dass diese ein Erfolg wird.“ Alte, verkrustete Strukturen könne man nicht mit der Brechstange auflösen, auch Schubladenkonzepte machen keinen Sinn. „Die Mitarbeitenden müssen Teil der Veränderung sein“, so der Geschäftsführer weiter.
Der Kundenkreis von Dederichs und Partner reicht von kleinen Unternehmen bis hin zu Unternehmensgruppen mit mehreren Gesellschaften in ganz Deutschland. Für diese generieren sie Abläufe, die verlässlich funktionieren, transparent sind und eine wirkliche Arbeitserleichterung bringen. Beide Geschäftsführer sind sich einig: Besonders Spaß macht es ihnen, langfristig mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die Lust darauf haben, sich weiterzuentwickeln und zu verändern.
Kontakt

Aenne Boye