Oktober 2023 | Maritime Innovationen

Social Recruiting für die maritime Wirtschaft

All die Innovationen und zukunftsgewandten Projekte, die die moderne maritime Wirtschaft ausmachen, stehen und fallen mit dem Personal. Diesbezüglich drängt es hier genauso wie in allen anderen Branchen. Ein junges Rostocker IT-Unternehmen hat eine mögliche Lösung für dieses Problem gefunden: Die Digitalagentur Altow Digital Innovation hat ein Online-Stellenportal, „Ocean Base“, entwickelt, das bei der Gewinnung von Fachkräften hilft.

Zielgruppengerechte Bewerbung der offenen Stellen

„Dieses Jobportal ist aber mehr als nur eine Plattform für Stellenanzeigen“, sagt Andreas Ludwig, Geschäftsführer und Mitgründer der Agentur. Es verstehe sich als digitaler Knotenpunkt, an dem Unternehmen genau die Fachkräfte finden, die sie benötigen. „Ein besonderes Augenmerk legen wir auf das Potenzial des Social Recruiting“, so Ludwig. Konkret bedeutet das: Die Unternehmen bekommen nicht nur die Möglichkeit, ihre offenen Stellen über das Portal zu bewerben, sondern auch – zielgruppengerecht – in den sozialen Medien.
Entstanden ist die Idee durch zahlreiche Netzwerktreffen des Ocean Technology Campus, in dem Altow Digital Innovation Mitglied ist. Andreas Ludwig: „Der Fachkräftemangel ist in der maritimen Wirtschaft allgegenwärtig. Diese Erkenntnis zog sich durch zahlreiche Treffen und Gespräche. Es wurde deutlich, dass innovative Lösungen notwendig sind, um sowohl die Branche als auch die Region nachhaltig zu stärken.“

Mindset first, nicht Lebenslauf first

Auf Innovation setzt Andreas Ludwig auch in seinem eigenen Unternehmen, das seinen Sitz am Campus Altkarlshof direkt an der Warnow hat. Modern gestaltete Räume, flexible Arbeitszeiten, ein wertschätzendes Miteinander – auf diesen Grundpfeilern ist das Unternehmen aufgebaut. „Bei uns zählt Mindset first und nicht Lebenslauf first“, sagt der Rostocker.
Inhaltlich setzt das Team Kampagnen und Softwarelösungen für große Kunden um, darunter Karls Erlebnisdorf und Aida. Den Mitarbeitern einen Sinn dabei zu vermitteln, das sei wichtig, denn viele würden heute nicht mehr nur für Geld arbeiten, betont Andreas Ludwig.

News und Events aus der maritimen Welt

Mit diesem Anspruch im Hinterkopf ist auch Ocean Base entstanden. Entscheiden sich Unternehmen dafür, über das Portal neue Leute zu suchen, gewinnen sie die Expertise der Agentur in Sachen Zielgruppensteuerung hinzu. „Wir gestalten für jeden Bedarf die passgenaue Stellenanzeige. Diese platzieren wir zielgruppengerecht auf unserem Jobportal und auf Social Media. Die sozialen Medien sind mittlerweile einer der wichtigsten Recruitingkanäle und in vielen Unternehmen noch ungenutzt.“
Gleichzeitig soll Ocean Base als Informationszentrale dienen, die aktuelle Nachrichten und Events aus der maritimen Welt bereitstellt – von der klassischen Schifffahrt über Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen hin zu Technik und Innovation, Forschung und Entwicklung.