17. Januar 2024

Karriere Kick: Erst kickern, dann bewerben

Wie schaffen es regionale Unternehmen, in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern zu kommen und dadurch Auszubildende für sich zu gewinnen?
Einen neuen Weg hin zu diesem Ziel bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg an: Damit das Azubi-Recruiting kein Eigentor, sondern ein klarer Heimsieg wird, organisiert die IHK für den 7. Februar ein Event unter dem Titel „Karriere Kick“. Interessierte Ausbildungsbetriebe können sich jetzt noch zur Teilnahme anmelden, um am Kicker-Tisch Nachwuchskräfte kennenzulernen und für ihr Unternehmen zu begeistern. Auch Schülerinnen und Schüler können sich online registrieren.
Das besondere Format findet in den Kasseler Messehallen an der Damaschkestraße 55 statt. Zwischen 9 und 14 Uhr treten Ausbildungsunternehmen und -interessierte spielerisch am Kicker-Tisch in Kontakt. In jeder Runde bekommen Ausbildungsverantwortliche eine neue Schülerin oder einen neuen Schüler zugelost. Als Team bestreiten sie ein Tischfußball-Match, das als Aufwärmphase für den anschließenden verbalen Ballwechsel über den Einstieg in das Berufsleben und über Karriere­chancen dient.
„Nicht selten folgt auf das entspannte Kennenlernen in ungezwungener Atmosphäre der Anstoß für eine Ausbildung“, weiß Enrico Gaede, Leiter des Teams Bildungsberatung bei der IHK Kassel-Marburg. Unternehmen eröffne sich die Chance, junge Menschen nach dem ersten Kontakt am Kicker-Tisch zu Bewerbungsgesprächen einzuladen. „Das große Plus des Formats ist: Die Unternehmen erhalten gesicherte Kontakte zu Schülerinnen und Schülern, die sich für die Veranstaltung fest anmelden“, erläutert Gaede. „Die Jugendlichen wiederum wissen, welche Betriebe vor Ort sein werden und welche Ausbildungsplätze sie anbieten."
Ausschlaggebend für den Erfolg ist für ihn, dass Jugendliche beim „Karriere Kick“ dort abgeholt werden, wo sie sich wohlfühlen – „am Kicker-Tisch, wo das gemeinsame Spiel eine Menge Spaß bringt, und per App am Smartphone“, verdeutlicht Gaede. Denn: „Bei Sympathie können auch die Ausbildungsplatzsuchenden über die App eine Sofortbewerbung an die präferierte Firma schicken.“
Interessierte Unternehmen und Schüler können sich jetzt anmelden unter www.karriere-kick.de/in/kassel
Fragen? Enrico Gaede, IHK-Teamleiter Bildungsberatung, hilft gern weiter: Tel. 0561 7891-388, E-Mail: gaede@kassel.ihk.de