ID.Buzz ist Botschafter für Heimat shoppen
Die Heimat-shoppen-Saison in Hessen hat begonnen. In diesem Jahr ist ein ganz besonderer Botschafter unterwegs, um schon im Vorfeld auf die Aktionstage am 12. und 13. September aufmerksam zu machen: Ein ID.Buzz in farbenfrohem Heimat-shoppen-Design tourt nun drei Monate lang durch die hessischen IHK-Bezirke. Die örtlichen Gewerbevereine und Stadtmarketingorganisationen bespielen den Elektrobus mit verschiedenen Aktionen.
Ab dem 20. August ist der ID.BUZZ im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg unterwegs. Am Samstag, 23. August, wird das auffällige Gefährt von 9 bis 13 Uhr in Baunatal auf dem Marktplatz Station machen. Besonderheit: Hier ist auch IHK-Vizepräsident Alexander Starke vor Ort und beantwortet Fragen zur Kampagne Heimat shoppen. Ansonsten fährt der ID.BUZZ folgende Städte an:
- Mittwoch, 20. August: Marburg (12 bis 18 Uhr, Barfüßerstraße neben dem Oberstadtbüro)
- Donnerstag, 21. August: Bad Hersfeld (11 bis 16 Uhr, Fußgängerzone)
- Freitag, 22. August: Witzenhausen (9 bis 13 Uhr, Marktplatz) und Hofgeismar (14 bis 18 Uhr, Töpfermarkt)
Hintergrund Heimat shoppen
Ziel der Kampagne ist es, die Bedeutung des lokalen Einzelhandels, der Gastronomie und der Dienstleistungsbetriebe für lebendige Innenstädte und Ortskerne zu stärken. Heimat shoppen wurde 2014 von der IHK Mittlerer Niederrhein ins Leben gerufen. Seither haben sich 47 IHKs in ganz Deutschland angeschlossen. Die Geschäftsstelle Marburg der IHK Kassel-Marburg startete im Jahr 2017 gemeinsam mit dem Stadtmarketing die Aktionstage erstmals in Hessen, bevor die IHK die Kampagne ab 2018 mit verschiedenen Partnern auf den gesamten IHK-Bezirk ausweitete. Seit 2021 sind alle hessischen Kammern bei den Aktionstagen vertreten.