Start ins neue Ausbildungsjahr
Mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August starten im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg mehr als 3.500 junge Menschen in einen neuen Lebensabschnitt.
Und ihre Zahl kann noch steigen. „Zwar beginnt das Ausbildungsjahr traditionell im August, ein Start ist jedoch bis in den Herbst hinein möglich. Unternehmen in der Region bieten noch offene Ausbildungsplätze an“, erläutert Dr. Thomas Fölsch, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK Kassel-Marburg.
Persönliche Beratung rund um die Ausbildung
Das Team der IHK-Bildungsberatung unterstützt Ausbildungsplatzsuchende dabei, passende Ausbildungsplätze zu finden. Unter der Ausbildungshotline 0561 7891-300 gibt es montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags bis 14 Uhr individuelle Beratung für Schulabgänger, Studienzweifler und Eltern. Auch Unternehmen, die offene Ausbildungsplätze melden möchten, können sich an die Hotline wenden. Kostenlose Beratungstermine können auch auf unserer Internetseite gebucht werden.
Neu: digitale Entscheidungshilfe zur Berufswahl
Eine Neuigkeit ist der digitale „Entscheidungsfinder“ der IHK Kassel-Marburg. Mit ihm entdecken Schülerinnen und Schülern mit wenigen Klicks passende Ausbildungsberufe. Zum Auftakt des Musikfestivals Open Flair am 6. August in Eschwege startet die IHK dazu eine Kampagne: Über QR-Codes auf Plakaten und Anzeigen gelangen Interessierte direkt zur Plattform. Der Fragebogen ist unter dem Hashtag #Entscheidungsfinder abrufbar – alternativ auf der Internetseite des Entscheidungsfinders.
Freie Ausbildungsplätze einfach finden
Außerdem können Ausbildungsinteressierte freie Ausbildungsplätze im IHK-Bezirk Kassel-Marburg finden. Der Ausbildungsatlas bietet eine Übersicht über Betriebe, Ausbildungsberufe und Ausbildungsangebote. Dieser ist auf unserer Website auffindbar.
Kostenlose Bauzaun-Banner für Unternehmen
Neu ist zudem die IHK-Bauzaunkampagne. Unternehmen, die die duale Ausbildung sichtbar machen wollen, können sich an ihr beteiligen. Die IHK stellt Unternehmen, die Bauzäune errichtet haben, 50 großflächige Bauzaun-Banner mit Motiven der bundesweiten IHK-Kampagne „Jetzt #Könnenlernen“ kostenfrei zur Verfügung – inklusive Produktion, Bestellung und Lieferung. Voraussetzung: Die Banner werden gut sichtbar über mehrere Wochen aufgehängt. Das Angebot richtet sich exklusiv an IHK-Mitgliedsbetriebe. Weitere Informationen sind auf unserer Online-Seite aufzufinden.