Azubi-Hotline: Mit Bauzaun-Bannern Ausbildung sichtbar machen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg nutzt die Sommerferien, um auf Bauzäunen für die vielfältigen Chancen einer dualen Ausbildung und die IHK-Ausbildungs-Hotline zu werben.
Denn in der zweiten Jahreshälfte können noch Ausbildungsverträge geschlossen werden. Die Hotline der IHK-Bildungsberatung unter der Telefonnummer 0561 7891-288 informiert zum einen Schülerinnen und Schüler, Studienzweiflerinnen und Studienzweifler sowie Eltern über offene Ausbildungsplätze. Zum anderen können sich Unternehmen, die noch offene Ausbildungsplätze haben, ebenfalls dort melden.
Banner
Nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ stellt die IHK Kassel-Marburg Unternehmen aus Handel, Dienstleistung und Industrie, die Bauzäune errichtet haben, 50 großflächige Bauzaun-Banner mit Motiven der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #Könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ kostenfrei zur Verfügung. Produktion, Bestellung und Lieferung inklusive. Voraussetzung: Das Banner wird gut sichtbar aufgehängt – idealerweise über mehrere Wochen. „Die Banner sind echte Blickfänger an Bauzäunen oder Fassaden und richten sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Studienzweifler“, so Dr. Thomas Fölsch, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung
Die Aktion richtet sich exklusiv an Mitgliedsbetriebe der IHK Kassel-Marburg. Neben den 50 kostenfreien Bannern sorgt die IHK auch für Aufmerksamkeit in sozialen Medien: Jedes aufgehängte Banner wird mit Foto auf den Social-Media-Kanälen begleitet. „Unsere Banneraktion macht es leicht, Ausbildungsplätze sichtbar zu machen – und das ohne großen Aufwand für den Betrieb“, so Dr. Thomas Fölsch weiter. Er hebt hervor: „Mit unserer neuen Mitmach-Kampagne unterstützen wir IHK-Unternehmen aus der Region dabei, freie Flächen zu nutzen und für Ausbildungsangebote zu werben“. Mit den Bannern gebe die IHK regionalen Unternehmen ein Werkzeug an die Hand, um potenzielle Auszubildende direkt zu erreichen. Es brauche neue Wege, um junge Menschen für eine betriebliche Ausbildung zu begeistern.“
Teilnehmende Betriebe wählen aus fünf Designs ihren Favoriten aus und senden der IHK Kassel-Marburg ihre Wunsch-Designnummer sowie ihr Firmenlogo zu.
Kontakt: Betriebe, die sich für die Bauzaun-Banner interessieren, melden sich bei Svenja Bärwolf, Referentin Berufsbildung, Telefon 0561 7891-373.
Weitere kostenfreie Werbematerialien: Die IHK-Organisation hat die bundesweite Marketing-Kampagne „Jetzt #Könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ 2023 gestartet und stetig weiterentwickelt. Neben den Bauzaun-Bannern gibt es für Betriebe weitere Werbematerialien wie Plakate, Fassadenbanner oder Social-Media-Vorlagen im Kampagnendesign. Diese sind seit 1. Juli auf der Kampagnen-Website hinterlegt. Interessierte finden dort im unteren Bereich der Startseite einen Link zu den Werbemitteln – eine separate Kontaktaufnahme mit der IHK ist nicht mehr nötig.