17. April 2024

IHK-Regionalversammlung Werra-Meißner mit neuem Vorstand

Die neu gewählten Mitglieder der Regionalversammlung Werra-Meißner der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg haben sich am Dienstagabend (16. April) zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen.
Zur Vorsitzenden wählten die ehrenamtlich engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer erneut Désirée Derin-Holzapfel (friedola 1888 GmbH, Meinhard). Zudem votierten sie für Bernd Jaeger (C.J. Möbel-Jaeger GmbH & Co. KG, Witzenhausen) und Christian Köhler (Köhler Kalk GmbH, Meißner) als Stellvertreter. Die Regionalversammlung berät die Politik sowie die Verwaltung in wirtschaftsrelevanten Fragen auf regionaler Ebene. Zu Jahresbeginn hatten die stimmberechtigten IHK-zugehörigen Unternehmen über die Kandidaten aus Industrie, Handel und Dienstleistungen abgestimmt, die bei der Wahl zur IHK-Vollversammlung und zu den Regionalversammlungen angetreten sind.
Derin-Holzapfel betont die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Werra-Meißner. „Für eine leistungsfähige Wirtschaft werden wir unsere politische Arbeit mit inhaltlichen Schwerpunkten wie der Fachkräftesicherung, der Entwicklung des ländlichen Raums, einer stabilen und bezahlbaren Energieversorgung sowie einer guten Verkehrsinfrastruktur weiterverfolgen. Es sind dicke Bretter, die wir weiter zu bohren haben.“ Die Handlungsfelder für die Legislaturperiode bis 2029 werde die IHK-Regionalversammlung Werra-Meißner in den kommenden Monaten erarbeiten. Eine wichtige Grundlage dafür bietet die Standortanalyse der IHK Kassel-Marburg, die derzeit fortgeschrieben wird und unter ihk.de/kassel-marburg/standortanalyse zu finden ist.
IHK Kassel-Marburg: Teilregionen von besonderer Bedeutung
Die IHK Kassel-Marburg ist flächenmäßig die größte IHK Hessens. Die Teilregionen sind daher von besonderer Bedeutung: Neben der Hauptstelle in Kassel und der Geschäftsstelle in Marburg stehen den Unternehmen im IHK-Bezirk vor Ort vier IHK-Servicezentren beratend zur Verfügung. Parallel dazu engagieren sich die sechs Regionalversammlungen Hersfeld-Rotenburg, Region Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Marburg mit den insgesamt 150 gewählten Vertretern dafür, die regionale Wirtschaftskraft zu stärken. Die gewählten Vorsitzenden der Regionalversammlung gehören der IHK-Vollversammlung an und sollen laut Satzung auch Mitglied im Präsidium der Kammer sein.
Die IHK Kassel-Marburg übernimmt als Körperschaft des öffentlichen Rechts hoheitliche Aufgaben, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung sowie beim Erstellen von Exportdokumenten. Ferner ist die IHK Dienstleister für Unternehmen, indem sie zum Beispiel Rechtsauskünfte erteilt sowie kostenlos Jungunternehmer in spe rund um die Existenzgründung berät. Die IHK steht allen Unternehmen – klein oder groß – in jeder Phase ihrer Existenz mit Rat und Tat zur Seite, von der Gründung über die Turnaround-Beratung bis zur Nachfolge. Außerdem vertritt sie das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik.