27. Februar 2025
Netzwerk IHK-Forscherkids bietet Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal
Kinder haben großes Interesse daran, die Welt zu erforschen. Dabei kommen sie ständig mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Fragen in Berührung. Das Fortbildungsprogramm der IHK-Forscherkids unterstützt pädagogisches Fachpersonal dabei, naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge des Alltags begreifbar zu machen und den Forschergeist der Kinder zu fördern.
Für den Kreis Waldeck-Frankenberg bietet das Netzwerk am Samstag, 22. März, von 9 bis 16 Uhr, den Workshop „Forschen mit Sprudelgas" an. Veranstaltungsort ist der Forscherkids Forscher- und Entdeckerraum, Korbacher Straße 13a, in 34516 Vöhl-Dorfitter.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg engagiert sich mit dem Netzwerk IHK-Forscherkids im Rahmen der bundesweiten Initiative der „Stiftung Kinder forschen“ für die Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. „Das frühzeitige Entwickeln von Interessen und Talenten in den MINT-Fächern fördert eine positive Grundeinstellung der Kinder gegenüber naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen“, sagt Eduard Faber, Leiter des Servicezentrums Waldeck-Frankenberg der IHK Kassel-Marburg. „Langfristig ist dies ein wichtiger Baustein der Fachkräftesicherung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.“
Für Fragen zum Workshop steht Anja Jesinghausen, IHK-Servicezentrum Waldeck-Frankenberg, Telefon 05631 9503-12, gern zur Verfügung.