12. Mai 2023

IHK und WFG laden ein: „Fachkräftegewinnung durch Integration“

Welche Kriterien sind bei der Beschäftigung von ukrainischen Geflüchteten, Ge-flüchteten aus anderen Ländern und Personen mit Migrationshintergrund zu beachten? Welche Anlaufstellen und Partner können behilflich sein? Wie ist die aktuelle Situation im Landkreis Hersfeld-Rotenburg?
Diese und weitere Fragen sollen in der kostenfreien Veranstaltung „Fachkräftegewinnung durch Integration“ beantwortet werden, zu der das IHK-Servicezentrum Hersfeld-Rotenburg und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hersfeld-Rotenburg für Mittwoch, 24. Mai, von 16 bis 17.30 Uhr, ins Hotel am Kurpark (Am Kurpark 19-21) in Bad Hersfeld einladen.
Die Teilnehmer können sich mit Experten austauschen und bei regionalen Bildungsträgern über Angebote für eine erfolgreiche Integration von Menschen in-formieren, die nach Deutschland kommen und durch ihre Qualifikationen gute Grundlagen für den hiesigen Arbeitsmarkt mitbringen.
Referenten sind Vertreter des Netzwerkes „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“, Vertreter des Fachbereiches Migration Asyl für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie IHK-Willkommenslotsin Kristina Landefeld.
Eine Anmeldung ist erforderlich und unter www.ihk-kassel.de/veranstaltungen möglich. Anmeldeschluss ist der 17. Mai.