15. Januar 2024

IHK begrüßt neues Kabinett

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg begrüßt es, dass mit dem Kasseler Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels, SPD, und dem Bundestagsabgeordneten aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, Armin Schwarz, CDU, zwei Politiker aus dem Bezirk der IHK Kassel-Marburg in der neuen hessischen Landesregierung vertreten sind. 
IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan hebt hervor: „Timon Gremmels wird als neuer Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur für die Universitäten Kassel und Marburg verantwortlich sein. Den Kunst- und Kulturstandort Region Kassel-Marburg kennt er nicht zuletzt von der documenta.“ Die neue Landesregierung bekennt sich im Koalitionsvertrag ausdrücklich zu Kassel als documenta-Standort. 
Mit Armin Schwarz, kommender Minister für Bildung und Chancen, habe es bereits im Rahmen der IHK-Regionalversammlung Waldeck-Frankenberg intensive Gespräche zur Bildungspolitik in Hessen gegeben, so IHK-Präsident Jordan: „Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Gespräche. Dabei wird die Fachkräftesicherung im Vordergrund stehen. Hierbei spielt zum Beispiel die Situation an den hiesigen Berufsschulen eine wichtige Rolle. Darüber hinaus werden wir darauf hinarbeiten, die Berufsorientierung in den allgemeinbildenden Schulen wirksamer zu gestalten.“