19. September 2023

Online-Fragestunde zum Batteriegesetz für Händler, Importeure und Hersteller

Fragen rund um das Elektro- und Batteriegesetz beantwortet die kostenfreie Online-Fragestunde „Der Weg zu Compliance: Elektro- und Batteriegesetz verständlich erklärt“ am Donnerstag, 28. September, in der Zeit von 11 bis 12 Uhr.
In Kooperation mit der Bitkom Servicegesellschaft lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg ein. Die Referentin Stefanie Kutzera gibt den Teilnehmenden das erforderliche Rüstzeug an die Hand, um die gesetzlichen Verpflichtungen in den wichtigsten umweltrechtlichen Fragen zu überprüfen und entsprechend handeln zu können.  
Ziel des Gesetzes ist es, das ordnungsgemäße Entsorgen und Verwerten von Elektronikgeräten und Batterien durch die Hersteller, Importeure und Händler zu sichern. Diese Produkte dürfen erst vertrieben werden, wenn die Hersteller und Importeure bei der Stiftung „elektro-altgeräte register“ (ear) registriert sind und über eine sogenannte WEEE-Registriernummer verfügen. 
Neben der Registrierung bei der Stiftung ear müssen weitere Vorgaben erfüllt werden wie beispielsweise monatliche Mengenmeldungen, deutschlandweite Entsorgung, jährliche Aktualisierung der Registrierung inklusive Treuhänderschaft und Garantiesystem. (Online-) Händler dürfen registrierungspflichtige Elektronikgeräte sowie Batterien nicht vertreiben, wenn keine Registrierung bei der Stiftung ear besteht. Neben der Pflicht, gebrauchte Batterien zurückzunehmen, müssen je nach Größe des Betriebes auch Altgeräte entgegengenommen werden. 
Bis Dienstag, 26. September, online anmelden unter www.ihk.de/kassel-marburg/veranstaltungen