Kiel: Digital Challenge 2023

Augmented Reality für den Fensterbau

Die Zukunft der Wirtschaft gehört denjenigen, die mutig genug sind, bestehende Geschäftsmodelle in Frage zu stellen und zu verändern. Die Digital Challenge unter dem Motto Innovate my Business Model ist das Veranstaltungsformat, in dem genau das passiert und Wissenschaft und Wirtschaft vernetzt werden.
In nur einer Woche entwickelten Studierende in diesem Jahr innovative digitale Geschäftsmodelle für die IDALABS GmbH & Co. KG, Holstein Kiel, Bürgerwindpark Janneby e.G., team SE und Heidelberger Druckmaschinen AG. Die Studierendenteams der beteiligten Hochschulen Fachhochschule Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Duale Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH), Fachhochschule Westküste und Hochschule Flensburg standen vor der Aufgabe, die Unternehmen mit radikalen Lösungen neu am Markt zu positionieren und die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten.
Während einer intensiven Woche, in der Kreativität, Innovation und strategisches Denken gefragt waren, wurden die Teams von einem Board aus Expert:innen begleitet. Die IHK zu Kiel engagiert sich bereits seit neun Jahren und ist Teil der Jury, die am Ende den Innovationsgrad, die Umsetzbarkeit und die Nachhaltigkeit der Ideen bewertet.
Im Finale präsentierten die Studierenden dann Geschäftsmodelle rund um Apps, Künstliche Intelligenz und Augmented Reality. Mit der digitalen Lösung sollen künftig Fenster im Bestand automatisiert vermessen und die Vorbereitung von Sanierungen deutlich schneller und effizienter werden.
Die Digital Challenge ist aber nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit Studierende und Unternehmen als potentielle Arbeitgeber in Kontakt zu bringen.