13. Juli 2023

Gelungener Auftakt zum Marburger Fachkräfteforum

Mehr als dreißig Unternehmensvertreter der Region Marburg trafen sich am 10. Juli auf Einladung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg zur Auftaktveranstaltung des Marburger Fachkräfteforums. Anlass für dieses neue Format ist der drohende Fachkräftemangel in nahezu allen Branchen, der die Wirtschaft schon jetzt vor große Herausforderungen stellt. „Bis 2035 werden in unserem IHK-Bezirk bis zu 93.000 Fachkräfte fehlen. Dynamik und Innovationskraft der Unternehmen hängen aber unmittelbar von der Verfügbarkeit eines ausreichenden Fachkräfteangebots ab. Es besteht also dringender Handlungsbedarf, um dem drohenden Fachkräftemangel durch Erschließung und Ausschöpfung aller zur Verfügung stehender Potenziale entgegenzuwirken“, sagt Oskar Edelmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg.
Mit dem Marburger Fachkräfteforum bietet die IHK Kassel-Marburg nun eine feste Plattform für den Austausch zu relevanten Themen der Fachkräftesicherung und die Vernetzung der Unternehmen. Begleitend sind unter dem Titel „Zukunftsaufgabe Fachkräftesicherung“ regelmäßige Veranstaltungen geplant. Zum Auftakt am Montag standen neue Wege in der Rekrutierung von Auszubildenden im Fokus. „Die rege Diskussion an diesem Abend hat gezeigt, dass der Bedarf an Austausch groß ist und die Vernetzung der Unternehmen ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Marburg ist“, so das positive Fazit von Oskar Edelmann.
Fragen zur Teilnahme am Marburger Fachkräfteforum beantwortet Ihnen gerne Anika Dorndorf, Tel. 06421 96 54 22, E-Mail: dorndorf@kassel.ihk.de