23. Mai 2024

IHK Kassel-Marburg auf dem Hessentag in Fritzlar

Mit einem Beraterteam ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg an ausgewählten Tagen auf dem Hessentag präsent. Im Bereich „Treffpunkt Hessen“, Halle 3, Stand 311, auf dem Gelände des Pferdemarktes beantworten die IHK-Fachleute am Stand des Schwalm-Eder-Kreises vor allem Fragen zur Berufsorientierung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge.
Vor Ort anzutreffen ist das Team am 25. Mai, 28. Mai und 31. Mai sowie am 2. Juni. Eine Terminvereinbarung ist möglich, um individuelle Anliegen in Einzelgesprächen zu erörtern.
Jahr für Jahr lenkt der Hessentag die Aufmerksamkeit auf die kleinen und mittleren Kommunen. „Für Städte wie Fritzlar ist das zweifellos eine unschätzbare Werbung: Die Dom- und Kaiserstadt ist ein kulturelles Kleinod mit beeindruckender Fachwerkkulisse, kulturhistorischen Denkmalen und mittelalterlichen Gassen“, sagt Johannes Seyffarth, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Schwalm-Eder, und Geschäftsführer des Unternehmens VolaPlast in Spangenberg. „Diese touristischen Pfunde rückt das Landesfest mit mehreren Hunderttausend Gästen in den Mittelpunkt. Davon profitieren sowohl die Reisedestination mit Hotellerie, Gastronomie und Handel als auch der gesamte Wirtschaftsstandort.“
Für Fritzlar, das das 1300. Stadtjubiläum begeht, und den Schwalm-Eder-Kreis, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, sei das Fest eine große Chance, sich als attraktive und lebenswerte Region zu präsentieren – ihren Gästen, potenziellen Arbeits- und Fachkräften sowie Kunden. „Der Hessentag hat Strahlkraft weit über die Region hinaus – und damit auch für unseren Wirtschaftsstandort“, betont Seyffarth. „Während der zehn Tage haben die Unternehmen der Region die Möglichkeit, sich und ihr Leistungsportfolio beim Landesfest vorzustellen und neue Kontakte zu knüpfen.“
Sie möchten einen Termin beim Hessentags-Stand der IHK vereinbaren? Eugen Knoth hilft gern weiter: Tel. 0561 7891-200, E-Mail: knoth@kassel.ihk.de
Einen Überblick über die mehr als 100 kostenfreien Serviceleistungen der IHK gibt es unter www.ihk.de/kassel-marburg/service