23. Februar 2024

Anbieter von IHK-Zertifikatslehrgängen werden

Wie Bildungsanbieter Zertifikatslehrgänge der Industrie- und Handelskammer (IHK) für sich nutzen können, darüber informiert die IHK Kassel-Marburg am Freitag, 1. März, von 9 bis 11 Uhr im Haus der Wirtschaft an der Kurfürstenstraße 9 in Kassel.
Stefan Lemanzyk von der DIHK-Bildungs-GmbH stellt vor, wie Bildungsanbieter die Angebote der DIHK-Bildungs-GmbH beim Aufbau von IHK-Zertifikatslehrgängen nutzen und diese bewerben können. „Bildungsanbieter mit einem Geschäftssitz im Kammerbezirk können gemeinsam mit der IHK Kassel-Marburg einen selbstkonzipierten Lehrgang auf den Markt bringen oder einen von der DIHK Bildungs-GmbH entwickelten Zertifikatslehrgang in ihrem Unternehmen umsetzen“, schildert Dr. Roswitha Wöllenstein, Referentin für Fachkräfte und Bildung bei der IHK Kassel-Marburg. Die Lehrgänge sollten sich inhaltlich mit IHK-nahen Themen befassen und das Ziel verfolgen, die regionale Wirtschaft zu fördern. „Wenn man individuelle Konzepte erarbeitet, bietet das den Vorteil, dass man dadurch passgenaue Lösungsansätze verfolgen kann“, sagt die Expertin. „Wir bieten deshalb im Vorfeld eingehende Beratungsgespräche an.“
Bundesweit einheitliche Vorgaben sichern die Qualität der regionalen Bildungsangebote und schließen als Leistungsnachweis mit einem überregional anerkannten IHK-Zertifikat ab. Neben den bewährten Lehrgängen werden stetig aktuelle Themen und Berufsbilder in das Angebot integriert.
Bis Mittwoch, 28. Februar, online anmelden unter www.ihk.de/kasselmarburg/veranstaltungen