19. Februar 2024

EcoStep-Standard: IHK Kassel-Marburg erfolgreich zertifiziert

Seit Kurzem ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg berechtigt, das EcoStep-Zertifikat zu führen. Nach der Auditierung eines externen Gutachters der GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH aus Berlin hatte ein Gutachtergremium die Erlaubnis erteilt. EcoStep ist ein integriertes, prozessorientiertes Managementsystem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
„Mit dem EcoStep-Zertifikat haben wir es schwarz auf weiß: Unsere IHK erfüllt wichtige Kernforderungen an ein Managementsystem für Qualität, Umwelt, Sicherheit und Gesundheit“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes. Nicht nur im Hinblick auf die Kunden ist die Einführung sinnvoll. „EcoStep legt auch die innerbetrieblichen Spielregeln fest und sorgt für mehr Verbindlichkeit im Unternehmen“, sagt Michael Dietzsch, Innovations- und Technologiereferent bei der IHK, der die Zertifizierung begleitet hat. „Wir können mit EcoStep Strukturen überprüfen, Prozesse systematisch betrachten und nötige Veränderungsprozesse einleiten.“