1. Februar 2024

Halbzeit bei den IHK-Wahlen 2024: Jetzt Stimme abgeben!

Bei den IHK-Wahlen ist nun fast Halbzeit. Noch bis zum 20. Februar können die rund 80.000 Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg unter dem Motto #zukunftgestalten bestimmen, welche Persönlichkeiten aus Industrie, Handel und Dienstleistungen sich in der Vollversammlung sowie den sechs Regionalversammlungen in den kommenden fünf Jahren für den Wirtschaftsstandort Nordhessen und die Region Marburg stark machen.
Bis 12 Uhr an diesem Tag müssen die Wahlbriefe bei der IHK Kassel-Marburg eingegangen sein oder der Login im Online-Wahlportal erfolgreich gewesen sein. Jedes IHK-zugehörige Unternehmen hat bei den IHK-Wahlen eine Stimme – ganz gleich, ob es sich um einen internationalen Konzern, Mittelständler oder ein Start-up handelt.
Liegen Ihnen die Wahlunterlagen nicht mehr vor? Dann rufen Sie uns gern unter Tel. 0561 7891-111 an oder schicken Sie uns eine E-Mail an wahl@kassel.ihk.de
In der Vollversammlung, dem obersten Organ der IHK, sind 77 Sitze durch Direktwahl zu besetzen, in den IHK-Regionalversammlungen insgesamt 150. Um diese bewerben sich rund 300 Unternehmerpersönlichkeiten aus Nordhessen und der Region Marburg. Die Amtszeit der Gewählten startet am 1. April 2024 und dauert fünf Jahre. Ehrenamtlich engagiert, artikulieren und bündeln sie die Interessen der regionalen Wirtschaft, um sie wirksam gegenüber Politik und Öffentlichkeit zur Geltung zu bringen.
„Wir freuen uns sehr, dass so viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus unserer Region bereit und motiviert sind, Verantwortung in der wirtschaftlichen Selbstverwaltung zu übernehmen und ihr Know-how in ein Ehrenamt einzubringen“, sagt IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan und appelliert an die IHK-Mitglieder: „Wählen heißt mitentscheiden. Nutzen Sie jetzt Ihr Wahlrecht, um der Wirtschaft unserer Region für die kommenden fünf Jahre eine starke Stimme zu geben.“
Alle wichtigen Informationen zu den IHK-Wahlen 2024 sowie der Link zum Kandidatenportal sind unter www.ihk.de/kassel-marburg/wahl zu finden.

Hintergrund

Die IHK Kassel-Marburg übernimmt als Körperschaft des öffentlichen Rechts hoheitliche Aufgaben, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung sowie beim Erstellen von Exportdokumenten. Ferner ist die IHK Dienstleister für Unternehmen, indem sie zum Beispiel kostenlos Rechtsauskünfte erteilt sowie kostenlos Jungunternehmer in spe rund um die Existenzgründung berät. Die IHK steht allen Unternehmen – klein oder groß – in jeder Phase ihrer Existenz mit Rat und Tat zur Seite, von der Gründung über die Turnaround-Beratung bis zur Nachfolge. Außerdem vertritt sie das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik.