29. Januar 2024

IHK wirbt mit Marburger Bus

Mit der Botschaft „Was wir mal werden wollen: Stolz auf uns“ wirbt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg ab dem 26. Januar mit einem Bus in Marburg für die duale Berufsausbildung und ihren YouTube-Kanal „AzuPOV – Ausbildung interaktiv“. Sie beteiligt sich damit an der bundesweiten Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ der IHK-Organisation.
Der Bus wurde am Betriebshof Marburg im Beisein von Andreas W. Ditze (stellv. Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Marburg), Oskar Edelmann (stellv. IHK-Hauptgeschäftsführer), Jürgen Wiegand (Geschäftsführer Marburger Verkehrsgesellschaft) und Jan Achnitz (Ausbildungsleiter CSL Behring) vorgestellt.
„Junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern, liegt uns Unternehmerinnen und Unternehmern am Herzen. Ohne qualifizierten Nachwuchs können wir die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts nicht sichern“, sagt der stellvertretende Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Marburg, Andreas W. Ditze. „Eine Berufsausbildung bietet vielfältige Karrierechancen und steht einem akademischen Abschluss in nichts nach. Sie hat den praktischen Vorteil, dass man schnell ins Machen kommt. Wer darin Sinnstiftendes erkennt oder gar seine Berufung findet, dem stehen in der heutigen Welt alle Tore offen.“
Viele Unternehmen suchen derzeit Nachwuchskräfte für das kommende Ausbildungsjahr, auch in Nordhessen und der Region Marburg. „Qualifizierte Fachkräfte der Babyboomer-Generation gehen jetzt und in den kommenden Jahren in den Ruhestand und hinterlassen große Lücken in den Unternehmen unserer Region. Für junge Menschen ergeben sich daraus hervorragende Perspektiven“, betont Andreas W. Ditze.
 „Als regionale Wirtschaft machen wir die Azubi-Marketingkampagne der IHK-Organisation bekannt. Dabei stehen unsere eigenen IHK-Angebote wie die Bildungsberatung und unser YouTube-Kanal ‚AzuPOV‘ im Mittelpunkt“, unterstreicht der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Oskar Edelmann. „Mit den Stadtwerken Marburg kommt die Kampagne jetzt buchstäblich in Fahrt. Mit dem Bus haben wir einen guten Hingucker, der Jugendliche auf dem Weg zur Schule oder Freunden und auch deren Eltern und Großeltern erreicht.“
„Die Stadtwerke Marburg sind als familienfreundliches Unternehmen mit Tarifbindung, hohen sozialen Standards und einem guten Arbeitsklima ein attraktiver Arbeitgeber“, betont Jürgen Wiegand, Geschäftsführer der Stadtwerke-Tochter Marburger Verkehrsgesellschaft (MVG). „Eine gute berufliche Ausbildung ist die perfekte Grundlage für eine sichere Zukunft. Die Perspektiven bei den Stadtwerken Marburg sind vor dem Hintergrund der Energie- und Klimawende, der Digitalisierung, neuer Mobilitätsstrategien und der Dekarbonisierung besser denn je“, so Jürgen Wiegand weiter. „Auch wir wollen mit Werbekampagnen und einem jährlichen Ausbildungstag jungen Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung helfen, weshalb wir uns freuen, dass die IHK ihre Ausbildungskampagne auf unserem Bus präsentiert.“
Mit Beginn der bundesweiten Ausbildungskampagne der IHK-Organisation im März 2023 hat die IHK Kassel-Marburg einen eigenen YouTube-Kanal „AzuPOV“ (ihk.de/kassel-marburg/azupov) gestartet, um potenzielle Auszubildende zielgruppengerecht zu erreichen. Dort werden Berufsbilder durch kurze, interaktive Videos erlebbar gemacht. Mittlerweile wurde mit dem Videoclip zur Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung der 14. Kurzfilm veröffentlicht. Aktuell verzeichnet der Channel über 340.000 Views.
„Auch wir als CSL Behring konnten vom Angebot der IHK profitieren. Unser Ausbildungsvideo mit dem Titel „Ausbildung Pharmazie - Garantiert kein Placebo!“ ist in Kooperation mit der IHK entstanden und wurde bereits über 20.000 Mal auf YouTube angeschaut“, sagt Ausbildungsleiter Jan Achnitz.  „Wir freuen uns auf die Werbung auf dem Bus in Marburg und sind gespannt, wie viele Interessierte den Weg zu den Ausbildungsvideos des YouTube-Kanals und damit hoffentlich auch den Weg in eine duale Ausbildung finden.“