15. September 2023

IHK-Wahlen: Kandidaturen können vom 5. bis 26. Oktober eingereicht werden

Zu Beginn des Jahres 2024 stehen die nächsten IHK-Wahlen an. Dann können rund 80.000 Mitglieder der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg unter dem Motto #zukunftgestalten entscheiden, wer sie und die Region in den kommenden fünf Jahren in der Vollversammlung und den Regionalversammlungen vertreten soll. Es geht darum, der Interessenvertretung eine starke Stimme und Kraft in der wirtschaftspolitischen Arbeit zu geben.
Vor diesem Hintergrund legt die IHK die Listen der Wahlberechtigten (Wählerlisten) für jede Wahlgruppe/-untergruppe/-bezirk für die Wahl zur Vollversammlung und zu den IHK-Regionalversammlungen vom 18. September bis zum 25. September 2023 in Dateiform in ihren Räumen in der Kurfürstenstraße 9 in Kassel, in der Geschäftsstelle Marburg (Software Center 3) sowie in den regionalen Servicezentren in Korbach (Christian-Paul-Straße 5), Homberg/Efze (Parkstraße 6), Bad Hersfeld (Leinenweberstraße 1) und Eschwege (Niederhoner Straße 54) zur Einsicht aus.
Sie können in der IHK Kassel-Marburg in Kurfürstenstraße 9, 34117 Kassel werktags außer samstags jeweils von 8 bis 17 Uhr (freitags bis 15 Uhr), in der Geschäftsstelle Marburg, Software-Center 3, 35037 Marburg/Lahn werktags außer samstags jeweils von 8 bis 16 Uhr (freitags bis 15 Uhr) und in den oben genannten Servicezentren montags, dienstags und donnerstags jeweils von 8 bis 16 Uhr und mittwochs und freitags von jeweils 8 bis 13 Uhr von allen Wahlberechtigten oder ihren Bevollmächtigten eingesehen werden.
Wer sich selbst zur Wahl stellen möchte, kann vom 5. bis 26. Oktober seine Kandidatur einreichen. In die Vollversammlung werden in der neuen Legislaturperiode 77 direkt gewählte Repräsentanten einziehen. 25 Sitze sind jeweils in den Regionalversammlungen Marburg, Region Kassel, Hersfeld-Rotenburg, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner zu besetzen. Alle für eine Kandidatur notwendigen Informationen sind unter www.ihk.de/kassel-marburg/wahl zu finden. Dort werden auch die Wahlordnung und weitere Wahlbekanntmachungen veröffentlicht.

Hintergrund
Am 1. April 2024 beginnt die fünfjährige Amtszeit der neu gewählten Mitglieder der IHK-Vollversammlung und der IHK-Regionalversammlungen. Die Gewählten werden sich dann für die Interessen von rund 80.000 Unternehmen in Nordhessen und der Region Marburg einsetzen. Die Gremien sollen ein Spiegelbild der Wirtschaft sein, damit alle Wirtschaftsgruppen nach ihrer Bedeutung an deren Willensbildung mitwirken können. Um diese Spiegelbildlichkeit zu erreichen, werden die Unternehmerinnen und Unternehmer entsprechend der Wirtschaftsstruktur des IHK-Bezirks verschiedenen Wahlgruppen zugeordnet. Einzelne Wahlgruppen sind in Wahluntergruppen/-bezirke unterteilt.

Die IHK Kassel-Marburg übernimmt als Körperschaft des öffentlichen Rechts hoheitliche Aufgaben, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung sowie beim Erstellen von Exportdokumenten. Ferner ist die IHK Dienstleister für Unternehmen, indem sie zum Beispiel kostenlos Rechtsauskünfte erteilt sowie zum Thema Existenzgründung berät. Die IHK steht allen Unternehmen – klein oder groß – in jeder Phase ihrer Existenz zur Seite, von der Gründung über die Turnaround-Beratung bis hin zur Nachfolge. Außerdem vertritt sie das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik.