5. September 2023

Branchenforum Gesundheitswirtschaft

Die Gesundheitswirtschaft hat für Nordhessen und die Region Marburg eine große wirtschaftliche Bedeutung. Mit dem Branchenforum Gesundheitswirtschaft am Mittwoch, 13. September, ab 15.30 Uhr, unterstützt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg Unternehmen dieser Sparte dabei, Herausforderungen wie Fachkräftemangel und hohe Energiekosten zu meistern, und gibt Gelegenheit zum Austausch. Die Veranstaltung findet in der Kurfürstenstraße 9 in Kassel statt.
Nach der Begrüßung durch IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes berichtet Ralf Pinnau, Geschäftsführer der Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg GmbH, über Erfahrungen bei der Gewinnung philippinischer Pflegekräfte. Welche Änderungen das re-formierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz mit sich bringt, erläutert Dr. Stefan Hardege, Referatsleiter Fachkräftesicherung, Arbeitsmarkt, Zuwanderung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). Auch geht es darum, welche Hürden sich bei der Umsetzung in die Praxis ergeben und welche Schritte die IHK-Organisation vorschlägt, um die Fachkräftezuwanderung zu erleichtern. Mit den Auswirkungen der Energiekrise auf die Gesundheitswirtschaft, den IHK-Positionen sowie Lösungs- und Unterstützungsangeboten beschäftigt sich Marcel Werner, Referent Energie und Umwelt der IHK Kassel-Marburg. Den Abschluss bildet Robert Weicht von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH. Er zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Gesundheitseinrichtungen ihren Energieverbrauch reduzieren können.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung bis 10. September jedoch erforderlich.
Ansprechpartnerin: Melanie Amert, Referentin Dienstleistungen | Team Unternehmensförderung, Telefon: 0561 7891-230, E-Mail:‎ amert@kassel.ihk.de