4. Juli 2023

Jetzt #könnenlernen: Werbematerial kostenfrei verfügbar

Unter dem Titel Jetzt #könnenlernen hat die IHK-Organisation eine bundesweite Kampagne gestartet, um junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern.
Tragende Säule der Kampagne sind die IHK-Mitgliedsunternehmen. Ihnen steht ab sofort im Internet  kostenfreies Werbematerial zur Verfügung – unter anderem gibt es Sticker, Postkarten, Poster, XXL-Banner und Social-Media-Vorlagen.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg startet nun ein breitangelegtes Mailing an ihre Ausbildungsunternehmen, um auf dieses Angebot hinzuweisen. „Gerade kleine und mittlere Unternehmen, die noch keine starke Arbeitgebermarke aufbauen konnten, profitieren von der Kampagne“, sagt Dr. Thomas Fölsch, Bereichsleiter der Aus- und Weiterbildung. „Die Werbeinstrumente sind ohne großen Aufwand nutzbar, um Jugendliche anzusprechen."
Zu Beginn der Kampagne im März initiierte die IHK Kassel-Marburg ihren eigenen
YouTube-Channel AzuPOV, um potenzielle Auszubildende zielgruppengerecht zu erreichen, so zum Beispiel auch Studienzweifler. Durch kurze, interaktive Videos werden dort Berufsbilder erlebbar gemacht. Mittlerweile wurde mit dem
Videoclip zur Ausbildung in der Produktionstechnologie schon der elfte Kurzfilm veröffentlicht. Aktuell verzeichnet der Channel über 250.000 Views.
Hintergrund
Herzstück der Kampagne Jetzt #könnenlernen sind die Erlebnisse von neun Azubis. Sie berichten unter www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de sowie bei TikTok unter @die.azubis über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche und teilen Tipps für den Berufseinstieg.
Ansprechpartnerin: Svenja Bärwolf, Referentin Berufsbildung und Fachkräfte bei der IHK Kassel-Marburg, Tel. 0561 7891-373, E-Mail: baerwolf@kassel.ihk.de