24. Mai 2023

Udo Diehl neuer Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Marburg

Die Unternehmerinnen und Unternehmer der Regionalversammlung Marburg der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg haben gestern Nachmittag (23. Mai) einen neuen Vorstand gewählt.
Vorsitzender ist nun Udo Diehl, Geschäftsführer der UDO DIEHL Reisen GmbH & Co. KG in Wetter. Er tritt die Nachfolge von Peter Lather an, der seine Tätigkeit im IHK-Ehrenamt beendet hatte. Den Vorstand komplettieren zwei stellvertretende Vorsitzende: Andreas W. Ditze, Geschäftsführer der tripuls media innovations gmbh in Marburg, bleibt weiterhin im Amt. Neu gewählt wurde auch Karl-Heinz Feußner (Prokurist Ferrero OHG mbH, Stadtallendorf), der als Stellvertreter auf Udo Diehl folgt.
Gemeinsam mit den ehrenamtlich engagierten Mitgliedern der Regionalversammlung vertritt der Vorstand die Interessen der in der Region Marburg ansässigen Unternehmen gegenüber Politik und Öffentlichkeit und berät die regionale Politik sowie die Verwaltung in wirtschaftsrelevanten Fragen. Qua Amt gehört der Vorsitzende auch der Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg an. Als Vorsitzender der Regionalversammlung soll Udo Diehl am 15. Juni von der Vollversammlung in das Präsidium gewählt werden, das die inhaltlichen Eckpfeiler der IHK-Arbeit wesentlich mitbestimmt.
 „Gerade in Zeiten wie diesen mit multiplen Herausforderungen ist es essenziell, dass die Stimme der Wirtschaft Gehör findet und wir das Gesamtinteresse der regionalen Unternehmen mit Nachdruck vertreten“, sagt der neue Regionalversammlungsvorsitzende Udo Diehl. Relevante Themen gebe es zur Genüge: Beginnend mit dem Gewinnen und Sichern von Arbeits- und Fachkräften über die Energiewende und Transformation zur Klimaneutralität bis hin zu einer leistungsfähigen Verkehrs- und Digitalinfrastruktur mitsamt neuen Mobilitätskonzepten. „Und durch all diese Themenfelder zieht sich wie ein Webfehler der dringend erforderliche Bürokratieabbau“, ergänzt Diehl. „Um erfolgreich wirtschaften zu können, braucht es deutlich schlankere und schnellere Verfahren.“
 „Die Region Marburg ist ein prägender Teil unseres IHK-Bezirks“, betont IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. „Beispielhaft für ihre wirtschaftliche Stärke sind der Pharma-Standort Behringwerke, der Industriestandort Stadtallendorf als auch die zahlreichen kleinen und mittleren innovativen Unternehmen (KMU), die auf die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts einzahlen. Alle Branchen und Unternehmensgrößen des IHK-Bezirks eint das Bekenntnis, unsere Region zukunftsfest aufzustellen. Dafür braucht es Mitstreiter wie Udo Diehl, Andreas W. Ditze und Karl-Heinz Feußner ebenso wie die weiteren Mitglieder der Marburger Regionalversammlung, um gemeinsam zentrale Themen wie Fachkräftesicherung und Entbürokratisierung voranzutreiben.