16. Mai 2023

Sechs Top-Absolventen aus der Region deutschlandweit an der Spitze

Sechs der 321 Top-Absolventen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, die ihre Ausbildung im Winter 2021/22 und im Sommer 2022 mit der Note eins abgeschlossen haben, sind auch deutschlandweit die Besten ihres Faches.
Sie wurden gestern Abend (15. Mai) neben weiteren 210 Spitzen-Azubis bei der 17. Nationalen Bestenehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) im bcc Berlin Congress Center geehrt.
Das sind die Bundesbesten aus dem Bezirk der IHK Kassel-Marburg:
• Lucas Stühler | Automatenfachmann – Fachrichtung Automatenmechatronik |
LOGO CAFE Handelsgesellschaft International GmbH, Frankenberg
• Philipp Wehr | Baugeräteführer |
STRABAG AG, Bebra
• Maya Wilke | Kauffrau im Groß- und Außenhandel – Fachrichtung Außenhandel |
Viessmann Shared Service GmbH, Allendorf (Eder)
• Tabea Studt | Land- und Baumaschinenmechatronikerin |
Joh. Wachenfeld GmbH & Co. KG, Korbach
• Torben Krybus | Werkfeuerwehrmann |
Volkswagen AG, Baunatal
• Franca Sälzer | Werkstoffprüferin – Fachrichtung Metalltechnik |
Volkswagen AG, Baunatal
„So hervorragend abzuschneiden trotz der schwierigen Umstände – Ausbildung und Prüfungen fanden ja noch während der Corona-Pandemie statt – ist besonders beeindruckend“, sagte IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. „Und genau diese Leistungen sind die beste Basis für einen guten Berufsstart“, so Jordan. „Für die Unternehmen ist die duale Ausbildung ein Garant, hierzulande auch künftig die Fachkräfte zu haben, die sie dringend benötigen.“
Die Nationale Bestenehrung trägt nicht nur den herausragenden Leistungen der jungen Menschen sowie ihrer Ausbildungsbetriebe Rechnung. Auch der Stellenwert der betrieblichen Ausbildung und die Bandbreite der IHK-Berufe sollen herausgestellt werden. In diesem Jahr gab es insgesamt 216 Beste.
Zu den Gratulanten zählten unter anderem DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, der die Festrede hielt. Unter den rund 900 Gästen waren neben den Preisträgern und ihren Angehörigen Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thore Schölermann. Ein Mitschnitt ist unter www.dihk.de/bestenehrung abrufbar.
Hintergrund
Die Nationale Bestenehrung findet einmal im Jahr statt. Ausrichter ist die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK). Sie zeichnet die bundesweit besten Absolventen einer dualen Ausbildung in Industrie, Handel und Dienstleistungen mit Pokalen und Urkunden aus. Aus Nordhessen und der Region Marburg hatten insgesamt 4448 Teilnehmer ihre IHK-Prüfungen im Winter 2021/22 und im Sommer 2022 bestanden, davon 321 mit einer Eins.