13. März 2023

IHK begrüßt Entscheidung, den Galeria-Standort in Kassel zu erhalten

Zu der Entscheidung der Konzernspitze, den Galeria-Standort in Kassel zu erhalten, erklärt Thomas Rudolff, Pressesprecher der IHK Kassel-Marburg: 
„Trotz der traurigen Nachricht, dass etliche Filialen geschlossen werden, handelt es sich für Kassel als Oberzentrum für Nordhessen um einen guten Tag. Ausschlaggebend für das Bekenntnis zum Standort Kassel ist das moderne und richtungsweisende Konzept vor Ort, das unter anderem städtische Servicedienstleistungen umfasst - damit gilt Kassel als Vorreiter bei der Transformation vergleichbarer Einzelhandelsstandorte. Das Galeria-Warenhaus ist ein wichtiger Kundenmagnet in der Kasseler Innenstadt. Es ist gut, dass die Filiale als Frequenzbringer für die gesamte Innenstadt erhalten bleibt. 
Unsere IHK begleitet den Wandel in Innenstädten und Ortskernen mit verschiedenen Maßnahmen, unter anderem den Aktionstagen „Heimat shoppen“, bei denen regelmäßig über 20 Kommunen mitmachen, um für den Einkauf vor Ort zu werben – ob im Ladengeschäft oder online.“ 
Erst in der vergangenen Woche haben die Unternehmerinnen und Unternehmer der IHK-Vollversammlung ein Impulspapier mit acht Handlungsfeldern verabschiedet, um Innenstädte und Ortskerne zukunftsfest zu entwickeln. Details unter www.ihk.de/kassel-marburg/zukunft-innenstadt