13. März 2023

IHK-Mitarbeiter spenden 1.000 Euro an die Kleinen Riesen Nordhessen

Mit 1.000 Euro unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg die Kleinen Riesen Nordhessen. Die Spende ist bei der Weihnachtsfeier gesammelt und nun an die Sprecherin der Kleinen Riesen Nordhessen, Katharina Griesel, überreicht worden.
Das ambulante Kinderpalliativ-Team setzt sich dafür ein, dass unheilbar schwerstkranke Kinder und Jugendliche begleitet im Kreis ihrer Familie und in ihrem vertrauten Zuhause sterben dürfen. Vier Ärztinnen, fünf Pflegerinnen, eine Sozialarbeiterin und eine Trauerexpertin unterstützen die Patienten und Angehörigen in dieser schwierigen Lebensphase nicht nur medizinisch-pflegerisch, sondern auch psychosozial.  
Die von den IHK-Auszubildenden organisierte Spendensammlung kommt einem neuen Projekt zugute: dem Kleine-Riesen-Haus, das ab Frühjahr 2024 auf dem Gelände des Klinikums Kassel errichtet werden und das ambulante Angebot ergänzen soll. In dem dreigeschossigen Pflegekompetenzzentrum, in das die gGmbH 8,5 Millionen Euro investiert, sollen acht Familien-Appartements entstehen, in denen Fachpersonal Eltern und Angehörigen die notwendige Sicherheit in der Pflege vermitteln.  
„Nach einem Aufenthalt im Krankenhaus sind viele Familienmitglieder zunächst überfordert, wenn sie ihre Kinder überwiegend selbst betreuen müssen“, erläutert Sprecherin Katharina Griesel. „Mit dem neuen stationären Angebot wollen wir die Familienmitglieder stärken und ihnen in Zeiten voller Sorgen, Wut und Trauer mehr Sicherheit und Kompetenz vermitteln.“ Geplant ist, dass Familien die Appartements zwischen zwei und zwölf Wochen nutzen können – je nach Bedarf.    
Die Kleinen Riesen Nordhessen betreuen wöchentlich circa 20 Kinder. Ende des vergangenen Jahres sind sie mit dem Hessischen Gründerpreis in der Kategorie „Gesellschaftliche Wirkung“ ausgezeichnet worden.