Unternehmensförderung

Kapital & Know-how

In MV erwächst gerade eine neue Gründungs- und Innovationskultur, die nach Lösungen für Probleme unserer Zeit sucht. Das Land verfügt neben der hohen Lebensqualität über viele Potenziale für Gründer. Dennoch wird in MV im Vergleich zu anderen Bundesländern noch zu wenig gegründet und es gilt, weitere Hürden abzubauen und vorhandene Potenziale zu nutzen.

Was sind Business Angels?

Gründer benötigen in der Anfangsphase insbesondere Kapital und Know-how. Unsere Mitglieder sind erfolgreiche aktive oder ehemalige Geschäftsleute, die bereit sind, in junge Firmen einzusteigen. Durch ihre Investitionen, sowie ihr Engagement, Netzwerk und Wissen tragen Business Angels dazu bei, den Zugang von Startups zu Märkten zu erleichtern und somit die Wettbewerbsfähigkeit von jungen Unternehmen in der Region zu stärken.
In MV mussten Gründer solche Business Angels bisher lange suchen. Doch Ende 2020 wurde das erste Business Angel Netzwerk für MV gegründet, der eingetragene Verein Baltic Incubate – Vorsitzende des Vereins sind Peter Reizlein vom Beraterkollegium Rostock und Sebastian Megow von der inVENTURE GmbH und seit Kurzem auch Co-Founder von Herofounders, dem ersten Company Building Network für MV. Baltic Incubate bringt seitdem Privatkapitalgeber und Startups aus dem Land zusammen.

Wie funktioniert das Konzept?

Es wurde ein Beteiligungsmodell erarbeitet, über das die Business Angels ihre Einlagen in einem Fonds bündeln. In gemeinsamer Absprache wird die Fonds-Summe in verschiedene Startups aus MV investiert. Das erleichtert den Einstieg für neue Business Angels und führt zudem zu einer guten Risikostreuung. Ziel dieser Investitionen ist es, dass die Gründerteams Kapital und Mentoring nutzen, um zu wachsen und ihr Produkt erfolgreich auf dem Markt zu etablieren. Die Business Angels wiederum profitieren von der Wertsteigerung der Unternehmen.
Mittlerweile zählt der Verein knapp 30 Mitglieder, von denen 14 als Kommanditisten dem ersten Fonds beigetreten sind. Grundvoraussetzung für Investments ist ein MV-Bezug, das heißt, dass sich der Unternehmensstandort oder eine Produktionsstätte oder ein Office im Land befinden muss. Darüber hinaussollte ein Lead-Investor mit an Bord sein. Die Gründer der Startups und die Business Angels lernen sich bei Veranstaltungen kennen, die der Verein im Land organisiert. Aus dem ersten Fonds wurden 2022 fünf Investitionen in Startups mit Sitz in Rostock und Wismar getätigt: Zasta, VestiFi, Sawayo und SonoBeacon. Das Startup foodfans verlegte durch die Baltic Incubate-Beteiligung sogar seinen Sitz von Berlin nach Rostock.
Ob Unternehmen oder Einzelperson – mitmachen kann, wer pro Fonds mind. 25.000 € investieren will. Neben der Chance auf eine gute Rendite aus den Startup-Beteiligungen wollen wir Erfolgsgeschichten für MV mitschreiben und somit zu wirtschaftlichem Wachstum und der Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen.