1. Dezember 2023

IHK-Wahlen 2024: 300 Unternehmensvertreter kandidieren

Mit der jetzt abgeschlossenen Kandidatenaufstellung hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg einen wichtigen Meilenstein bei ihren Wahlen erreicht. 300 Unternehmensvertreter aus Industrie, Handel und Dienstleistungen treten an, um für fünf Jahre in die IHK-Vollversammlung oder in eine der sechs IHK-Regionalversammlungen gewählt zu werden. Unter dem Vorsitz von Ulrich Zander, Inhaber Ulrich Zander Versicherungsvermittler (BVK), hatte die IHK-Wahlkommission die Kandidaturen geprüft und für korrekt befunden.
77 Sitze stehen im höchsten IHK-Gremium, der Vollversammlung, zur Verfügung. Insgesamt 150 Sitze sind in den Regionalversammlungen Marburg, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Region Kassel, Schwalm-Eder-Kreis, Landkreis Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner-Kreis zu besetzen. Ulrich Zander erläutert: „Die Vollversammlung und die Regionalversammlungen sollen ein Spiegelbild der Wirtschaft sein, damit alle Wirtschaftsgruppen nach ihrer Bedeutung an der Willensbildung mitwirken können.“ Um diese Spiegelbildlichkeit zu erreichen, werden die Unternehmen entsprechend der Wirtschaftsstruktur des IHK-Bezirks verschiedenen Wahlgruppen zugeordnet. Einzelne Wahlgruppen sind in Wahluntergruppen oder -bezirke unterteilt.
Bei den IHK-Wahlen 2024 hat jedes der rund 80.000 IHK-zugehörigen Unternehmen eine Stimme, unabhängig von der Unternehmensgröße. Die Wahlunterlagen werden am 17. Januar 2024 versandt. Neben der Briefwahl ist auch eine Online-Wahl möglich. Sie wird am 18. Januar 2024 um 12 Uhr freigeschaltet. Die neue Vollversammlung tritt erstmals im Frühjahr 2024 zusammen.

Starke Stimme, starke Wirtschaft

„Unter dem Motto #zukunftgestalten werben wir bei unseren Mitgliedsunternehmen dafür, sich an den IHK-Wahlen zu beteiligen“; so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes. Die Selbstverwaltung sei ein hohes und demokratisches Gut, so der Hauptgeschäftsführer weiter: „Es gilt: Starke Stimme, starke Wirtschaft“. Die IHK-Wahlen finden gleichzeitig in ganz Hessen statt. Unter www.ihk.de/kassel-marburg/wahl sind Informationen rund um die IHK-Wahlen 2024 zusammengestellt. Dort werden auch alle in der Wahlordnung vorgesehenen Bekanntmachungen veröffentlicht.

Hintergrund

Die IHK Kassel-Marburg übernimmt als Körperschaft des öffentlichen Rechts hoheitliche Aufgaben, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung sowie beim Erstellen von Exportdokumenten. Ferner ist die IHK Dienstleister für Unternehmen, indem sie zum Beispiel kostenlos Rechtsauskünfte erteilt sowie kostenlos Jungunternehmer in spe rund um die Existenzgründung berät. Die IHK steht allen Unternehmen – klein oder groß – in jeder Phase ihrer Existenz mit Rat und Tat zur Seite, von der Gründung über die Turnaround-Beratung bis zur Nachfolge. Außerdem vertritt sie das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik.