Neue Marke für eine stabile Energieversorgung

Die Wilken Software Group hat als Technologiepartner der Branche auf der Leitmesse der Energiewirtschaft, der E-world energy & water in Essen, erstmals die Marke GY vorgestellt: GY umfasst eine neue Produktwelt inklusive einem rundum neu konzipierten Ökosystem von Partnerunternehmen für die Energiewirtschaft.
Das Ziel: Versorgungsunternehmen, die zu den zentralen „Säulen der Gesellschaft“ zählen, langfristig in die Lage zu versetzen, die drängenden Herausforderungen in der Energiewirtschaft zu bewältigen.
„Damit die Stadtwerke die dynamisch wechselnden Anforderungen am Markt – etwa durch die Energie- und Wärmewende – zuverlässig und schnell umsetzen können, braucht es eine Kooperation der relevanten Anbieter, um die Energieversorgung langfristig zu gewährleisten“, so die Einschätzung von Dominik Schwärzel, CEO der Wilken Software Group.

Agilität durch Automatisierung

Den Kern von GY bildet die von Grund auf durch Wilken neu entwickelte Cloudnative-Greenfield-Lösung mit einem Automatisierungsgrad der den Branchenstandard übertrifft. Sie sorgt für Stabilität und Zuverlässigkeit in Sachen betriebswirtschaftlicher Prozesse, beispielsweise für die extrem komplexen Abrechnungen zwischen Stadtwerken und Verbrauchern.
Um das GY-Kernsystem herum etabliert Wilken ein Ökosystem von hoch spezialisierten Partnerlösungen, die eng mit GY verzahnt werden. „Das Ziel dabei lautet, Versorgungsunternehmen schnell und ohne langwierige Entwicklungsprojekte in die Lage zu versetzen, agil auf neue Anforderungen und Marktentwicklungen zu reagieren und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben“, erklärt Schwärzel.
WAB