18. September 2023

Weltweit einen sicheren Warenverkehr garantieren

Wie sich der Warenverkehr durch klare Liefervereinbarungen sichern lässt, ist Schwerpunktthema der zehnten Auflage des Nordhessischen Außenwirtschaftstags am Donnerstag, 28. September, von 9 bis 15 Uhr im Haus der Wirtschaft an der Kurfürstenstraße 9 in Kassel. Die Teilnahme ist kostenfrei. Gemeinsame Veranstalter sind das Außenwirtschaftsforum Nordhessen sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg. Unterstützt und mitgestaltet wird das Impuls- und Netzwerktreffen wieder von zahlreichen Partnern, die auch Vorträge halten und bei Podiumsdiskussionen Fragen beantworten.
Der Erfolg internationaler Liefergeschäfte hängt wesentlich davon ab, dass klare Vereinbarungen für das jeweilige Geschäft gewählt werden. Hilfreich sein kann dabei das Regelwerk der Incoterms® 2020. Wie sich diese Bestimmungen sinnvoll nutzen lassen, beleuchtet der Außenwirtschaftstag. Die ibs Außenwirtschaftsberatung Külzer-Schröder gibt unter dem Titel „Wer die Wahl hat: Welche Klausel für welches Geschäft?“ einen Einblick in das Regelwerk. Danach informiert die Creditreform Kassel | Fulda Schlegel + Busold KG, was Klauselwahl und die Bonität des Geschäftspartners miteinander zu tun haben.
Nach einer Kaffeepause beschäftigen sich die Referentinnen und Referenten mit der Frage „Geliefert ja – gezahlt vielleicht?". Die Kasseler Sparkasse gibt Tipps, welche Incoterms®-Klauseln zu welchen Zahlungsbedingungen passen. Weitere Themen bis zum Mittag sind: „Blick in die Zukunft – CO2 neutrale Transporte als Wettbewerbsvorteil“ (Kühne+Nagel) sowie „Transport- Versicherung – damit sie hält, was sie verspricht!“
Nach der Mittagspause mit ausreichend Zeit zum Austausch und Netzwerken informieren renommierte Expertinnen und Experten zu den Themen „FCA angeboten, der Käufer bestätigt mit DAP! Immer wieder die Frage: Was gilt denn nun? Wichtige Regeln in internationalen Lieferverträgen“ (Herfurth & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbH), „Incoterms® und deren Bedeutung für die Umsatzrealisierung und die Umsatzsteuer“ (FACT GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) sowie „DDP – Der Blick in den Abgrund! Womit muss ich rechnen – Zölle im Drittland – Das Internet als Recherchetool“ (Contradius). Die Abkürzungen FCA (Frei Frachtführer / Free Carrier), DAP (Geliefert bekannter Ort / Delivered At Place) und DDP (Geliefert verzollt / Delivered Duty Paid) sind im internationalen Warenverkehr bekannt.

Information und Anmeldung online unter www.aussenwirtschaftsforum.de oder unter www.ihk.de/kassel-marburg/veranstaltungen