6. Juli 2023

IHK-lumbungs: Ausbildung stärken, Eltern und Lehrer ansprechen

Der indonesische Begriff lumbung bezeichnet eine Reisscheune, in der die Ernte zusammengetragen, gelagert und gemeinsam verteilt wird. Ähnlich funktioniert im übertragenen Sinn das von der Weltkunstausstellung documenta fifteen inspirierte IHK-Scheunenformat: Dabei teilen Unternehmensvertreter Wissen, Erfahrungen und Ideen. Das Ziel: gute Beispiele aus verschiedenen Branchen und Unternehmen unterschiedlicher Größen sammeln, um diese als Ernte in IHK-Formate zu übertragen.
Zum ersten diesjährigen IHK-lumbung unter dem Titel „Fachkräftegewinnung – was wir unternehmen!“ hatten IHK-Vizepräsident Dr. Hans-Friedrich Breithaupt (F. W. Breithaupt & Sohn, Kassel), Markus Gilbert (Stadtwerke Bad Hersfeld) aus dem Vorstand der Regionalversammlung Hersfeld-Rotenburg sowie IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes nach Kirchheim eingeladen. Zwei weitere Scheunenformate folgten in Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder. Bei allen drei Veranstaltungen kreisten die Teilnehmer ein Thema schnell ein: Immer weniger Jugendliche bewerben sich um einen Ausbildungsplatz.
Neben einer Ansprache der Zielgruppen Eltern und Lehrer müsse die Berufsorientierung in den Schulen enger mit der regionalen Wirtschaft verbunden sein, hält Dr. Hans-Friedrich Breithaupt fest. Einen Wertewandel bei der jungen Generation konstatiert Markus Gilbert: „Junge Menschen setzen nicht mehr so stark wie früher alles auf die Karte Karriere um jeden Preis“, so der stellvertretende Vorsitzender der Regionalversammlung. „Das hat mit einer Veränderung der Werte zu tun. Wenn wir die jungen Menschen also nicht nur gewinnen, sondern auch halten wollen, müssen wir verstehen, wie sie denken und welche Motivation sie haben.“
Julia Kossack, Leiterin des IHK-Servicezentrums in Bad Hersfeld, hebt hervor, dass die Ergebnisse der Zusammenkünfte nun aufbereitet würden. „Daraus entwickeln wir dann Konzepte für unsere IHK-Arbeit.“ Das lumbung-Format überzeugt, unterstreicht IHK-Vizepräsident Dr. Hans-Friedrich Breithaupt: „Es ist nicht so formal wie andere, sondern lebt von der Kreativität und der Interaktivität der Teilnehmer. Wir erleben ein sehr gutes Feedback, das uns bestärkt, diesen Weg weiterzugehen.“

Bundesweite IHK-Azubikampagne Jetzt #könnenlernen

Die Industrie- und Handelskammern in Deutschland haben Anfang 2023 die Azubikampagne Jetzt #könnenlernen ins Leben gerufen. Junge Menschen sollen für die duale Ausbildung begeistert werden. Informationen sind unter www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de zu finden. Die IHK Kassel-Marburg engagiert sich mit verschiedenen Angeboten, unter anderem mit ihrem neuen YouTube-Kanal AzuPOV. Unter www.ihk.de/kassel-marburg/AzuPOV lässt sich die betriebliche Praxis auf unterhaltsame Weise erleben.