14. Juni 2023

IHK-Bestenehrung: Generation des Wandels

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg ehrte am gestrigen Abend (13. Juni) in der Stadthalle Baunatal die besten Absolventen des Prüfungsjahrgangs der Winterprüfungen 2022.
In Nordhessen und der Region Marburg hatten 75 Auszubildende aus 24 Ausbildungsberufen mit der Note „sehr gut“ bestanden. Als Zeichen der Anerkennung der nordhessischen und Marburger Wirtschaft überreichten der Vorsitzende des IHK-Berufsbildungsausschusses, Lars Bruchhäuser, und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes jedem Top-Absolventen eine Urkunde und einen Himmelsstürmer aus Acryl.
Zu den Prüfungen waren insgesamt 1583 Auszubildende angetreten. Lars Bruchhäuser, der die Aus- und Weiterbildung des DaimlerTruck Werkes Kassel leitet, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und der IHK bei der Ausbildung junger Menschen. Die duale Ausbildung gehöre zum Markenkern der Sozialen Marktwirtschaft: „Unsere berufliche Bildung ist nicht nur weltweit einzigartig, sondern vor allem in der Praxis unschlagbar. Unsere Wirtschaft weiß den Wettbewerbsvorteil, der mit diesem System verbunden ist, sehr zu schätzen.“
Dr. Arnd Klein-Zirbes bezeichnete in seiner Rede die besten Auszubildenden als „echte Könner“, die der „Generation des Wandels“ angehörten. Weil es Persönlichkeiten wie die Besten gebe, könne man mit Zuversicht in die Zukunft blicken: „Häufig fallen in den vergangenen Monaten und Jahren Begriffe wie Herausforderung, Zeitenwende oder Transformation. Wir leben in einer Zeit, die Können und Mut erfordert. Sie, liebe Beste, haben bewiesen, dass Sie beides mitbringen. Weil es tatkräftige junge Menschen wie Sie gibt, können wir alle mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Dafür danke ich Ihnen heute ausdrücklich“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer zu den Geehrten. Er würdigte zudem die Leistungen der Ausbildungsunternehmen, der Ausbilderinnen und Ausbilder sowie das Engagement der Lehrkräfte an den Berufsschulen. Die 2287 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die im zurückliegenden Ausbildungsjahr mehr als 8600 Prüfungen abgenommen hatten, sowie die Unterstützer im persönlichen Umfeld verdienten ebenfalls Anerkennung und Wertschätzung, so Dr. Klein-Zirbes weiter. Er hob das EU-Programm Erasmus+ hervor, das Auszubildenden einen Auslandsaufenthalt ermögliche und noch mehr Bekanntheit verdiene.
IHKs starten bundesweite Ausbildungskampagne
Um das Image der dualen Ausbildung zu verbessern und junge Menschen dafür zu begeistern, hat die IHK-Organisation unter dem Motto Jetzt #könnenlernen im März die erste bundesweite Ausbildungskampagne initiiert. Die IHK Kassel-Marburg beteiligt sich unter anderem mit dem YouTube-Channel AzuPOV, der den Ausbildungsalltag interaktiv und real aus der Perspektive angehender Azubis zeigt, sowie mit einem Instagram-Kanal daran. Die Verantwortlichen sehen in dieser Kampagne eine Chance, jungen Menschen zu zeigen, dass eine Berufsausbildung einem akademischen Abschluss in nichts nachsteht und auch für Studienzweifler geeignet ist.
Hintergrund
Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung und die praxisnahe Mitgestaltung der Ausbildungsprofile zählen zu den wichtigsten Aufgaben der Industrie- und Handelskammern. Die IHK Kassel-Marburg betreut im Durchschnitt pro Jahr circa 11.000 Ausbildungsverhältnisse in rund 2500 Ausbildungsbetrieben. In Nordhessen und der Region Marburg stellten Unternehmen und Berufsschulen 2554 ehrenamtliche Prüfer für die Aus- und Weiterbildung frei.
Informationen zur bundesweiten Ausbildungskampagne Jetzt #könnenlernen sind unter www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de zu finden.