8. Februar 2023

Mit Teilqualifizierungen (TQ) Fachkräfte generieren

Schlummernde Potenziale entdecken und nutzbar machen – um sich in Zeiten des Fachkräftemangels zu behaupten, stehen Unternehmen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Eine davon ist der gezielte Einsatz von Teilqualifizierungen (TQ).
Zu diesem Thema lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg für Mittwoch, 15. Februar, von 14 bis 16.30 Uhr zu einer kostenfreien Info-Veranstaltung ein. Veranstaltungsort ist das Haus der Wirtschaft in der Kurfürstenstraße 9 in Kassel.
Experten von IHK, Agentur für Arbeit und Arbeitgeberverband Nordhessen erläutern, welche Bedeutung dem Instrument Teilqualifizierung bei der Sicherung des Arbeits- und Fachkräftepotenzials zukommt. Nach Impulsen von Jürgen Kümpel vom Arbeitgeberverband Nordhessen und Michael Schubert von der Agentur für Arbeit Kassel berichten Unternehmensvertreter von Continental, Dekra sowie dem Bildungszentrum Kassel im Podiumsgespräch über aktuelle TQ-Projekte. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit den Praxispartnern ins Gespräch zu kommen.
Eine Anmeldung ist online unter www.ihk.de/kassel-marburg/veranstaltungen möglich. Anmeldeschluss ist Montag, 13. Februar.
Hintergrund
Teilqualifizierungen (TQ) sind aus einem Ausbildungsberuf abgeleitete, standardisierte Qualifizierungsbausteine, die zusammen die Inhalte eines Ausbildungsberufes abbilden. Jeder TQ-Baustein schließt mit einer Kompetenzfeststellung ab, für die die Teilnehmenden ein Zertifikat erhalten.