27. September 2021

Neue Bundesregierung muss Wirtschaft auf Wachstumspfad führen

Die Bürger haben entschieden, der 20. Deutsche Bundestag steht fest. Die nächste Bundesregierung muss Deutschland als Industriestandort zukunftsfest machen.
Jörg Ludwig Jordan, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, verdeutlicht auf Basis der von der Vollversammlung verabschiedeten Position zur Bundestagswahl (www.ihk-kassel.de/bundestagswahl), welche wirtschaftspolitischen Weichen die zukünftige Regierung in den kommenden vier Jahren stellen sollte.
Die aktuellen Aufgaben, so Präsident Jordan, dulden keinen Aufschub. „Die Parteien sollten über Koalitionen schnell und ergebnisorientiert verhandeln. Aus IHK-Sicht ist das wesentliche Ziel, die Wirtschaft durch geeignete Maßnahmen wieder auf einen stabilen Wachstumspfad zu führen, der Unternehmen und damit Steuerzahlungen sowie Aus- und Arbeitsplätze sichert. Hierzu gehören der Ausbau der digitalen Infrastruktur, die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes mit Blick auf Steuern, Abgaben und vor allem den Abbau bürokratischer Hemmnisse. Um den Klimawandel klug und nachhaltig zu organisieren, brauchen wir unternehmerische Freiheit und Innovationskraft für unsere Betriebe.“