Lüneburger Berater ist "Top Consultant“

Freude und Stolz bei Grimm Consulting: Bereits zum zweiten Mal hat die Lüneburger Beratungsagentur das Siegel „Top Consultant“ der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) erhalten. Ministerpräsident a.D. Christian Wulff überreichte den Preis beim Deutschen Mittelstands-Summit in Augsburg.
Seit 2003 beraten Gründer Björn Grimm und sein Team vor allem Betriebe aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie. Mehr als 3.000 Unternehmen stand Grimm Consulting bereits zur Seite. Ihnen dankte Gründer Björn Grimm nach der Preisübergabe: Viel wichtiger als Auszeichnungen sei ihm die Wertschätzung seiner Mandanten. Denn: Für die Auszeichnung „Top Consultant“ hatte die Gesellschaft mittelständische Unternehmen befragt, die bereits mit Grimm Consulting zusammengearbeitet haben. Die WGMB befragte die vom Unternehmen benannten Referenzkunden, ob und wie sehr sie mit der Beratungsleistung zufrieden waren und ob sie Grimm Consulting weiterempfehlen würden. Und das würde eine Vielzahl offensichtlich tun – schließlich war die Bewerbung um den Titel „Top Consultant“ erfolgreich.
Besonderen Wert legt Björn Grimm in der Auswahl seines Teams darauf, dass die Beratenden selbst auf umfangreiche praktische Erfahrung in Gastronomie und Hotellerie zurückgreifen können. „Wir haben allesamt schon Kaffee und Kuchen, Essen und Trinken, Hotelzimmer und Tagungsräume an den Gast gebracht“, sagt er.
Besser gesagt: schreibt er, und zwar in seinem Buch „Der Küchencoach“. Denn Björn Grimm und sein Team aus ehemaligen Hotelfachleuten und Köchen haben nach eigenen Angaben so zahlreiche und unterschiedliche Erfahrungen in ihrer Branche gemacht, dass sie ihr Wissen Kolleginnen und Kollegen weitergeben möchten – vor allem Einsteigerinnen und Einsteigern respektive frisch Selbstständigen. In dem Buch erklärt Grimm zum Beispiel, wie sich der Deckungsbeitrag berechnet, was „Taschenlampen-Kalkulation“ bedeutet und wie sich Lebensmittel-Abfälle vermeiden lassen.
Das Siegel „Top Consultant” ist bereits die zweite Auszeichnung für die Agentur. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens seiner Agentur hatte sich Björn Grimm das erste Mal um das Siegel beworben – und war schon damals damit erfolgreich. Jetzt, zum 20. Geburtstag seines Unternehmens, entschied er sich zur erneuten Teilnahme.
Geleitet wird die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung von Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach. Fink ist Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Organisiert wird der Wettbewerb seit 2010 von Compamedia, Schirmherr ist Bundespräsident a.D. Christian Wulff. Carolin George