150 gute Taten zum Jubiläum

Der Textildienstleister Bardusch feiert sein 150. Jubiläum mit 150 guten Taten. Auch die Mitarbeitenden aus Soltau konnten auswählen, wohin die Spenden fließen sollten. Für das Unternehmen ist das Teil seiner CSR-Strategie.
In diesem Sommer holt der Textildienstleister Bardusch an seinen Standorten in sechs europäischen Ländern pandemiebedingt nach, was er ursprünglich für sein Jubiläumsjahr 2021 geplant hatte: Die Mitarbeitenden feiern mit den Gesellschaftern das 150-jährige Bestehen des Unternehmens – und den erfolgreichen Abschluss des Jubiläums-Projekts „150 Jahre Bardusch – 150 gute Taten“.  
Der Textildienstleister Bardusch wurde 1871 von Caroline Bardusch als Wäscherei gegründet. Heute zählen mehr als 20 Standorte in sechs europäischen Ländern zur Bardusch-Gruppe, darunter der Betrieb in Soltau. Zum Jubiläum hatten Gesellschafter und Geschäftsführung entschieden, insgesamt 150 von den Mitarbeitenden vorgeschlagene CSR-Projekte (Corporate Social Responsibility) mit jeweils bis zu mehreren Tausend Euro zu unterstützen. Die internationale Jubiläums-Aktion zeichnete der europäische Verband der Textildienstleister, ETSA, als bestes Nachhaltigkeitsprojekt aus. „Es ist wirklich beeindruckend, wie viele kreative Ideen unsere Mitarbeiter entwickelt und wie viel Einsatz sie auch persönlich gezeigt haben! Es ist ihnen gelungen, bei ihren Initiativen alle Facetten zur Nachhaltigkeit zu berücksichtigen“, sagte die Bardusch-Gesellschafterin Christina Bardusch-Haupt, als sie Mitte September das Fest in Soltau eröffnete.
Als Beispiel für die Projekte, die die Mitarbeiter in Soltau ausgesucht hatten, nannte die Bardusch-Gesellschafterin die Spende für den Verein „Leere Wiege“. Er bietet den Hinterbliebenen Unterstützung beim frühen Tod von Kindern, er informiert und macht Angebote zur Trauerbegleitung. Aber auch die Wünsche der Soltauer Mitarbeiter, die Freiwillige Feuerwehr, die Hospizgruppe Soltau und den örtlichen Imkerverein zu unterstützen, erfüllte das Unternehmen. 

IHK Lüneburg-Wolfsburg
Am Sande 1 | 21335 Lüneburg
Tel. 04131 742-0 
Mail: service@ihklw.de